Kreispokal

Kreispokal – unsere erste Mannschaft gewann das erste Mal den Titel Während in der Gruppe 1 die Verbandsligisten TuS Brake und TuS Spenge 2 sowie der Landesligist TSG AH Bielefeld 2 aufeinandertrafen, war die Gruppe 2 mit dem Drittligisten TuS Spenge und den beiden Oberligisten TSG AH Bielefeld und VfL Handball Mennighüffen hochkarätig besetzt. Im ersten Spiel der Gruppe 1 konnte sich der TuS Brake gegen die TSG AH Bielefeld knapp mit 9:7 durchsetzen. Danach knöpfte der Landesligist TSG AH Bielefeld dem TuS Spenge 2 beim 6:6 überraschend einen Punkt ab und so fiel die Entscheidung im letzten Match dieser Gruppe. Der Pokalschreck TuS Brake konnte diesmal seinem Ruf nicht gerecht werden und kassierte gegen den TuS Spenge 2 eine ganz deutliche 6:13-Pleite. Damit hatte sich der TuS Spenge 2 für das Endspiel qualifiziert. Im ersten Spiel der Gruppe 2 trafen die beiden Topfavoriten TuS Spenge und die TSG AH Bielefeld aufeinander. Der Oberligist aus Bielefeld stand in der Abwehr ausgezeichnet und schlug den Drittligisten TuS Spenge mit 7:5-Toren. Danach traf der VfL auf den Drittligisten TuS Spenge. Lange Zeit stand die Abwehr des TuS hervorragend und beim Zwischenstand von 7:4 sah es gar nicht gut für unsere Truppe aus. Doch in der Endphase arbeitete die VfL-Abwehr ausgezeichnet und kassierte keinen Gegentreffer mehr. Durch drei schön heraus gespielte Tore konnte sich die Truppe von Trainer Andre Zwiener über ein 7:7-Unentscheiden freuen. VfL Handball Mennighüffen – TuS Spenge 7:7 Tore: Till Orgel (2), Malte Ames (1 und Tomek Tluczynski (4/2) . Im letzten Vorrundenspiel fiel die Entscheidung über den zweiten Finalteilnehmer. Der Favorit aus Bielefeld ging zwar mit 0:1 in Front, doch danach beherrschte der VfL seinen Gegner. Bis zum 3:3 sahen die gut 1200 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Danach setzte sich der VfL über 6:3 auf 7:5 ab. Und in den letzten acht Minuten kassierte der VfL keinen Gegentreffer mehr und deklassierte die Bielefelder mit 10:5-Toren, obwohl Arne Kröger, Daniel Danowsky und Mats Köster nicht zur Verfügung standen. VfL Handball Mennighüffen – TSG AH Bielefeld 10:5 Tore: Lukas Mailänder (2), Tomek Tluczynski (5/3), Pascal Schumann (1) und Malte Ames (2). Endspiel. Die Reserve des TuS Spenge legte eine schnelle 0:2-Führung vor, doch danach bestimmte der VfL die Partie. Bis zum 2:3 blieb der Außenseiter vorn. In der Folgezeit stand die VfL-Abwehr bombensicher und beim 4:3 ging der VfL das erste Mal in Front. Über 6:3 siegte der VfL ganz klar mit 8:4 und gewann damit zum ersten Mal den Kreispokal. Grundlage für diesen überraschenden Erfolg war die tolle Abwehrarbeit. In den drei Partien kassierte unsere Truppe nur sechzehn Gegentore. Zudem wurden Lukas Mailänder als bester Spieler des Turniers und Tomek Tluczynski als bester Torschütze geehrt. Dabei hatte Tomek bei seinen Torwürfen eine hundertprozentige Ausbeute. TuS Spenge 2 – VfL Handball Mennighüffen 4:8 Tore: Tomek Tluczynski (3/3), Malte Ames (2), Mats Köster (2) und Till Orgel (1).