Vorbericht

VfL Handball Mennighüffen – 01./12.1.2020 Sa 18.00Uhr Sportfreunde Loxten – VfL 1.Herren So 17.00Uhr VfL 1. Damen – TuS Brake Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – TuS 97 Bielefeld 3 So 18.00Uhr HSG Quelle/Ummeln – VfL 3. Herren So 16.00Uhr TV Häver 3 – VfL 4. Herren So 11.00Uhr VfL 5. Herren- HSG EGB Bielefeld 3 So 14.45Uhr VfL 2. Damen – HSG Quelle/Ummeln
Vorbericht auf das Wochenende 11./12.01.2020 Unsere erste Mannschaft fährt als krasser Außenseiter zu den Sportfreunden Loxten. Die Partie beim Tabellendritten wird am Samstag um 18.00Uhr angepfiffen. Die Frösche gelten als ausgesprochen heimstark und gaben in dieser Saison vor eigenem Publikum noch keinen Zähler ab. Die Truppe von Trainer Dirk Schmidtmeier liegt mit 18:4-Punkten und 329:273-Toren auf dem dritten Tabellenplatz in der Oberliga. Loxten stellt nach Hamm den zweitbesten Angriff der Liga und in der Abwehr kassierten die Sportfreunde die wenigsten Gegentore. Es wird also eine ganz schwere Aufgabe für den VfL. Da muss schon alles passen, wenn die Truppe von Trainer Andre Zwiener etwas Zählbares von den Fröschen mitbringen will. Aber der VfL überraschte ja in der Vorwoche beim Kreispokal mit den Siegen gegen den TuS Spenge und der TSG AH Bielefeld. Loxten verlor in dieser Spielzeit nur zweimal und das jeweils nur mit einem Tor Unterschied. Bei den Spitzenteams ASV Hamm (28:29) und TSG AH Bielefeld (24:25) verlor man jeweils recht unglücklich. Unsere Reserve, die die beiden letzten Partien im Jahr 2019 gewann und sich auf den vierten Tabellenplatz vorschob, empfängt am Samstag um 18.00Uhr in der Mennighüffer Halle den Drittletzten TuS 97 Bielefeld 3. Die Gäste haben bislang 6:16-Punkte errungen. Die drei Siege wurden alle in Jöllenbeck eingefahren. Auswärts kassierte der TuS ausnahmslos Niederlagen. Wenn unsere Reserve ihr Leistungsvermögen am Samstag abrufen kann, sollte ein weiterer Erfolg durchaus möglich sein. In der Kreisliga B reist unsere dritte Herrenmannschaft zur HSG Quelle/Ummeln, die mit 6:14-Punkten auf dem neunten Tabellenplatz rangiert. Die Gastgeber gewannen dreimal und das jeweils vor eigenem Publikum. Dabei wurden die HSG Löhne/Obernbeck 2 (28:17) und die Sportfreunde Senne 2 (30:18) ganz klar besiegt. Als kleine Überraschung wurde der 27:24-Erfolg über den TV Häver eingestuft. Unsere dritte Mannschaft muss von der ersten Minute an hellwach sein, wenn sie ihr positives Punktekonto ausbauen will. Unsere vierte Herrenmannschaft reist in der Kreisliga C zum Nachbarn TV Häver 3. Die Gastgeber, die schon drei Spiele mehr als der VfL ausgetragen haben, rangieren mit 5:11-Punkten einen Platz vor dem VfL in der Tabelle. Unsere vierte Mannschaft kann wohl auf Unterstützung aus der A-Jugend rechnen und fährt nicht chancenlos nach Häver. Unsere fünfte Mannschaft erwartet am Sonntag um 11.00Uhr den Tabellenzweiten HSG EGB Bielefeld 3 in Mennighüffen. Die Bildefelder haben 8:2-Punkte auf ihrem Konto und verloren bislang nur mit 16:23 gegen HSG Bielefeld-Ost 3. Unsere fünfte Mannschaft muss am oberen Level spielen, wenn sie die Punkte in eigener Halle behalten will. Am Sonntag kommt es um 14.45Uhr in der Mennighüffer Sporthalle zum Abstiegsduell in der Frauen-Kreisliga, wenn unsere zweite Damenmannschaft auf die HSG Quelle/Ummeln trifft. Beide Teams rangieren mit 2:16-Punkten am Tabellenende. Während die Gäste das Hinspiel gegen unsere zweite Damen mit 12:9-Toren gewannen, holte unsere Truppe gegen VfL Herford die beiden Pluspunkte. Unsere Damen müssen diese Partie gewinnen, wenn sie in der kommenden Saison ebenfalls in der Kreisliga spielen wollen. Dazu wäre es wichtig, wenn sie den direkten Vergleich mit Quelle/Ummeln für sich entscheiden würden. Dazu bedarf es eines Sieges mit vier Toren Unterschied. Wenn die Truppe unseres Trainergespannes Simon Harre und Ralf Hackbarth auf alle Aktiven zurückgreifen kann, sollte der zweite Saisonsieg drin sein. Unsere zweite Damenmannschaft braucht die Unterstützung aller VfL-Fans. Also kommt am Sonntagnachmittag in die Sporthalle Mennighüffen. Danach könnt Ihr gleich unsere erste Damenmannschaft anfeuern, die um 17.00Uhr auf den Tabellenführer TuS Brake trifft. Der TuS führt die Tabelle der Bezirksliga mit 20:2-Punkten an. Die Truppe verfügt über den besten Angriff der Liga. Brake traf bislang schon 312mal ins gegnerische Tor. Da muss bei unserer Truppe am Sonntag schon alles passen, wenn man einen Punkt ergattern möchte.
Am Donnerstag, den 10.1.2020 beginnt die Handball-EM. Deutschland spielt um 18.15Uhr zum Auftakt gegen die Niederlande. Alle Mitglieder und Handballfreunde sind herzlich eingeladen, alle Spiele mit deutscher Beteiligung im Jugrndraum der Sporthalle zu gucken.