Oberliga

Rückblick auf den neunten Oberligaspieltag Am letzten Wochenende stand das Spitzenspiel zwischen den beiden verlustpunktfreien Teams des ASV Hamm 2 und den Sportfreunden Loxten auf dem Programm. Vor gut 600 Zuschauern entwickelte sich ein spannendes und rasantes Spitzenspiel, was die Gastgeber am Ende ganz knapp mit 29:28 für sich entscheiden konnten. Hamm legte ein schnelles 2:0 vor, doch dann bestimmte Loxten die intensive aber keineswegs harte Partie. Über 5:5 und 7:6 gingen die Frösche beim 8:9 das erste Mal in Front. Beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt und zu Beginn des zweiten Durchganges führten die Gäste noch mit 14:15. Dann kam der Tabellenführer auf Betriebstemperatur und zog auf 18:15 davon. Beim 28:24 in der 54.Minute sah alles nach einem sicheren Sieg des ASV Hamm aus. Doch in den letzten sechs Minuten traf nur noch Jan Pretzewofsky einmal für den ASV, während die Frösche noch viermal einnetzen konnten. Aber am Ende reichte es für den Spitzenreiter, bei dem Julian Krieg (7/3), David Spiekermann (6) und Max Zyska (6) die besten Werfer waren. Trainer Michael Feldmann sprach seinem Spielmacher Michael Sorg ein Sonderlob aus. Loxten Trainer Dirk Schmidtmeier trauerte am Ende zwei Großchancen nach, denn seine Truppe traf zweimal das verlassene Tor der Gastgeber nicht. Bei Loxten überragte der neunfache Torschütze Simon Schulz. Und auch im Tabellenkeller kam es zu einem richtungsweisenden Spiel. Der TuS 97 Bielefeld bezwang den HTV Hemer klar mit 30:22-Toren und hat bei nunmehr fünf Punkten mit dem Drittletzten Tura Bergkamen gleichgezogen. Und der Rückstand auf HTV Hemer beträgt jetzt nur noch einen Zähler.Der TuS ging schnell mit 5:2 in Front, doch beim 8:7 waren die Gäste wieder dran und blieben bis zur Pause auf Schlagdistanz. Gleich zu Beginn des zweiten Durchganges erhöhte der TuS von 12:11 auf 15:11 und lag dann durchgängig mit vier Treffern vorn. In der Endphase gelang den Schützlingen von Trainer Pierre Limberg ein 6:2-Lauf und aus dem 24:20 wurde noch ein klares 30:22. Der VfL Gladbeck lief in eigener Halle gegen den Aufsteiger aus Haltern/Sythen eine Halbzeit lang der Musik hinterher. Über 4:3, 6:6 und 7:8 führte der HSC beim Pausenpfif knapp mit 9:10-Toren. In der zweiten Hälfte zeigte der VfL dann sein wahres Gesicht und lag schnell mit 14:11 vorn. Über 18:14 und 21:15 kam der VfL noch zu einem deutlichen 27:18-Erfolg und schob sich in der Tabelle auf Rang vier vor. Neben Spielmacher Max Krönung avancierte Fynn Blißenbach zum besten Torschützen des VfL Die Reserve des TuS Ferndorf fuhr zu Hause gegen den Aufsteiger CVJM Rödinghausen den dritten Sieg ein. Kurz vor dem Ende lagen die Kreuztaler schon mit fünf Treffern vorn. Rödinghausen kämpfte unverdrossen bis zum Ende weiter, konnte aber nur noch bis auf 27:25 verkürzen. Der Tabellenletzte FC Schalke 04 blieb auch am neunten Spieltag ohne Erfolgserlebnis. Beim Tabellenfünften Soester TV zeigten die Gäste eine starke kämpferische Leistung, mussten sich aber am Ende mit 25:21 geschlagen geben. Woche für Woche überrascht uns die Truppe von Trainer Andre Torge, denn auch am letzten Samstag siegte der TuS Möllbergen beim Aufsteiger HC Tura Bergkamen und verbesserte sich bei nunmehr 10:8-Punkten auf den sechsten Tabellenplatz. Lange Zeit sah es aber nicht nach einem Erfolg des TuS aus. Bergkamen führte in der ersten Hälfte mit 5:3, 8:5, 12:9 und 14:11. Beim Pausenpfiff hatte sich Möllbergen bis auf 15:14 herangekämpft. Und in der 35.Minute konnte die Gäste beim Stand von 17:18 das erste Mal in Führung gehen. Doch es blieb spannend und beim 23:22 führten die Hausherren wieder. Durch einen 0:5-Lauf setzte sich Möllbergen auf 23:27 ab und brachte den Vorsprung dann auch locker ins Ziel. Der TuS siegte am Ende klar mit 27:32 und feierte seinen vierten Saisonsieg. Leom Richter und Frederic Altvater trafen jeweils siebenmal ins gegnerische Tor. Für Bergkamen war Rene Terbeck achtmal erfolgreich. Bergkamens Trainer Rycharski meinte nach dem Spiel: „Wir haben gut angefangen, haben dann aber in Überzahl viele Chancen leichtfertig vergeben“. Der Fokus bei Bergkamen wurde aber bereits auf das kommende Wochenende gelegt, wenn der HC Tura beim Tabellenletzten FC Schalke 04 antreten muss. Unsere erste Mannschaft zeigte sich gegen die TSG AH Bielefeld in einer tollen Verfassung, aber am Ende belohnte sich unsere Truppe nicht, da sie beim Stand von 19:20 drei glasklare Chancen ausließ. Die Deckungsleistung kann sich wieder sehen lassen. Der Topfavorit aus Altenhagen kam nur zu fünfzehn Feldtoren. Aber Dusan Maric verwandelte alle sieben Strafwürfe eiskalt. Bielefelds Trainer Leif Anton war froh über den knappen 20:22-Auswärtserfolg und er meinte: „Es gibt so viele unangenehme Auswärtsspiele. Und das hier in Löhne war bislang das Schwerste“.