Vorbericht

Vorbericht auf das Wochenende 7./8.12.2019 Ein ganz wichtiges Spiel hat unsere erste Mannschaft vor der Brust. Am Samstag trifft der VfL im Grohe-Forum auf den HTV Hemer. Die Gastgeber, die vor dieser Saison etliche Leistungsträger verloren haben, stehen mit 6:12-Punkten auf dem elften Platz und sie stehen mit dem Rücken zur Wand. Der VfL hat bisher einen Punkt mehr eingefahren und so steht am Samstag ein Vier-Punkte-Spiel auf dem Plan. Hemer startete gut in die Saison und lag nach vier Spielen mit 5:3-Punkten im oberen Mittelfeld. Dann verletzten sich einige Akteure und die Ausbeute aus den letzten fünf Partien mit 1:9-Zählern war schlecht. Der HTV startete in die Saison mit einem 25:21-Sieg auf Schalke. Vor eigenem Publikum gab es einen 29:28-Sieg gegen den Aufsteiger Haltern/Sythen. Und dann gab es noch gegen Möllbergen (20:20) und Ferndorf (27:27) zwei Punkteteilungen. Beim VfL fehlt auch jeden Fall Torhüter Daniel Habbe und hinter Jonas Köster steht ein Fragezeichen. Ob der HTV auf Karol Zechmeister und Matias Paya zurückgreifen kann, ist noch nicht klar. Wenn der VfL die Abwehrleistung der letzten zwei Partien auf die Platte bringt, könnte der vierte Saisonsieg drin sein. Unsere erste Damenmannschaft tritt am Samstag beim Aufsteiger TV Lenzinghausen an. Der TV, der mit 6:6-Punkten in die Saison startete, verlor die beiden letzten Spiele gegen die Spitzenteams vom TuS Brake (18:23) und der HSG Rietberg/Mastholte (17:21) und rangiert nun mit 6:10-Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Wenn der VfL punkten möchte, muss er sich gegenüber der Vorwoche beim Heimspiel gegen den TuS Brockhagen 2 gewaltig steigern. Unsere zweite Herren erwartet am Samstag um 18.00Uhr in Mennighüffen den Tabellenvorletzten HSG Gütersloh. Die Gäste, die in der Vorsaison als großer Favorit in die Bezirksligasaison starteten, haben einige Stammkräfte verloren und kämpfen in dieser Saison gegen den Abstieg. Mit 5:13-Punkten rangiert die HSG auf dem vorletzten Platz .Bislang kassierte Gütersloh 271 Gegentreffer und stellt damit die schlechteste Abwehr der Liga. Aber der VfL darf diesen Gegner auf keinen Fall unterschätzen, denn die HSG knöpfte dem Spitzenteam TG Herford beim 25:25-Unentschieden einen Zähler ab. Und in der Vorwoche drehte die HSG die Partie gegen die Spvg. Steinhagen nach einem klaren Rückstand noch und fuhr beim 28:24 den zweiten Saisonsieg ein. Aller Voraussicht nach muss Trainer Christian Neumann auf Fynn Walter verzichten. Aber alles andere als ein Erfolg der Hausherren wäre eine große Überraschung. Unsere dritte Mannschaft erwartet am Sonntag um 15.00Uhr den Tabellendritten TV Lenzinghausen. Die Gäste haben zur Zeit 12:4-Punkte auf dem Konto. Nach einem durchwachsenen Start mit 4:4-Zählern gewann der TV die letzten vier Partien deutlich. Bei drei der vier Erfolge distanzierten die Gäste ihre Gegner mit zehn oder mehr Toren Unterschied. Die beiden Niederlagen kassierte Lenzinghausen gegen die Spitzenteams von der HSG EGB Bielefeld 2 (28:30) und dem CVJM Rödinghausen 3 (24:30). Bei der Truppe von Trainer Detlev Harre muss schon alles passen, wenn man den Gästen Paroli bieten will. In der Kreisliga Bielefeld/Herford der Damen findet am Löhner Gymnasium das Derby zwischen der HSG Löhne/Obernbeck und unserer zweiten Damenmannschaft statt. Die Rollen sind hier klar verteilt. Die Gastgeber, die mit 12:2-Punkten auf dem dritten Platz rangieren, sind der hohe Favorit. Aber vielleicht können unsere Damen für eine große Überraschung sorgen.