Presseberichte

VfL Handball Mennighüffen + JSG Lömo – Wochenende 10.-15.5.2022

 

Mi 19.00Uhr VfL 1. D. – Wiedenbrücker TV 21:28

Do 20.30Uhr VfL 2. H. – TSV Oerlinghausen 26:35

Di 19.00Uhr AJ. JSG Lenzingh./Spenge – Lömo 30:27

Sa 19.00Uhr VfL 2. H. – TuS Spenge 3 31:25

Sa 16.00Uhr TV Häver – VfL 3. H. 32:24

So 15.00Uhr TSG Altenh./Heepen – mA-J. Lömo 29:29

So 12.00Uhr TG Herford 3 – VfL 5. H. 26:23

Sa 19.00Uhr HSG Gevelsberg – VfL 1. H. 28:15

 

 

HSG Gevelsberg/Silschede – VfL 1. Herren 28:15 (12:5)

Der VfL trat die lange Reise nach Gevelsberg unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen an. Neben den Verletzten Arne Kröger und Till Orgel fehlten beim letzten Auswärtsspiel mit Tim Huckauf, Malte Tretzack und Julian Peitzmeier insgesamt fünf Spieler. Dazu hatte sich Fynn Walter am Freitag beim Abschlustraining verletzt und ging angeschlagen in die Partie. Die Hausherren spielten eine 6:0-Deckung und gingen beherzt zu Werke. Immer wieder liefen sich die VfL-Angreifer in der knallharten Abwehr der HSG fest. Und so nahm das Drama seinen Lauf. Nachdem Lasse Käber in der 5.Minute zum 2:1 traf, setzten sich die Hausherren über 6:1 und 9:3 auf 11:3 ab. In der ersten Hälfte erzielte der VfL mal gerade fünf Treffer und beim Stand von 12:5 wurden die Seiten gewechselt. Und auch nach der Pause war der VfL dem toll aufspielenden Gastgebern völlig unterlegen. In der 45.Minute lag Gevelsberg sehr hoch mit 22:9 vorn. Am Ende kassierte der VfL eine ganz deftige 28:15-Klatsche. Am nächsten Samstag empfängt der VfL zum Saisonausklang den HSC Haltern/Sythen. Das Spiel wird um 19.00Uhr angepfiffen und dann sollte die Truppe um Trainer Tomek Tlucznyski Wiedergutmachung betreiben. Nach dem Spiel wird mit den Fans bei Freibier und Bratwurst der Klassenerhalt gefeiert.

Tore: Marvin Vieregge (5), Finn Heinemann (3), Fynn Walter (2), Mats Köster (2), Daniel Danowsky (1), Lasse Käber (1) und Luke Heinrichsmeier (1).

 

VfL 2. Herren – TSV Oerlinghausen 26:35 (11:16)

Obwohl sich die Reserve des VfL mit Till Orgel, Julian Peitzmeier, Luke Heinrichsmeier und Lasse Käber aus der Oberligatruppe verstärkt wurde, hatte sie gegen den Tabellenzweiten TSV Oerlinghausen nicht den Hauch einer Chance. Die Gäste spielten einen sehr schnellen Ball und ließen die Abwehrspieler des VfL des öfteren im Spiel eins gegen eins schlecht aussehen. Zudem kamen die VfL-Angreifer mit der sehr offensiven Abwehr des TSV nicht zurecht. Bis zum 6:6 in 12.Minute hielt der VfL gut mit und die Fans waren zu diesem Zeitpunkt noch guter Dinge. Aber dann schlossen die VfL-Angreifer zu schnell ab und warfen den Torhüter der Gäste zum Helden. Oerlinghausen nutzte die Gunst der Stunde und setzte sich auf 8:12 ab. Durch zwei Treffer von Jannik Lindemeier und Simon Harre verkürzte der VfL auf 10:12 und die Fans schöpften wieder Hoffnung. Bis zum Pausenpfiff setzten sich die Gäste dann aber auf 11:16 ab. Und in der zweiten Hälfte war beim Zwischenstand von 12:19 die Partie für den VfL verloren. Am Ende gewann der Tabellenzweite aus Oerlinghausen auch in dieser Höhe verdient mit 26:35-Toren. Damit blieb die Reserve des VfL auf dem vorletzten Platz hängen und hat nun drei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Am Samstag, den 14.5.2022 trifft die Truppe von Trainer Michael Schaaf um 19.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle auf den TuS Spenge 3. Da ist ein Sieg schon fast Pflicht, wenn man auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen möchte. Der VfL braucht die Unterstützung der großen VfL-Familie.

Tore: Simon Harre (12/6), Maxi Schäffer (2), Till Orgel (2), Luke Heinrichsmeier (2), Lasse Käber (2), Pascal Awischus (2), Tim Wienkemeier (2), Max Mülke (1) und Jannik Lindemeier (1).

 

VfL 2.Herren – TuS Spenge 3 31:25 (16:11)

Im Kreisderby feierte unsere Reserve gegen den TuS Spenge einen sicheren 31:25-Sieg. Und das war ein ganz wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Die Truppe von Trainer Michael Schaaf hat bislang achtzehn Spiele absolviert und rangiert mit 11:25-Punkten auf dem vorletzten Rang. Auf dem drittletzten Platz steht die HSG Rietberg/Mastholte mit 13:27-Zählern. Dabei hat de HSG zwei Spiele mehr als der VfL bestritten. In der kommenden Woche treffen diese beide Teams dann gleich zweimal aufeinander. Am Dienstag reist der VfL nach Rietberg und am kommenden Donnerstag kommt es um 20.30Uhr in der Mennighüffer Sporthalle zum Rückspiel.

Trainer Michael Schaaf ließ von Beginn an Spenges Topspieler Joshua Kern durch eine kurze Deckung aus dem Spiel nehmen. Zu Beginn stand die Abwehr des VfL nicht gut und schnell führte Spenge mit 1:3-Toren. Doch danach war der VfL da und setzte sich auf 5:3 und 10:7 ab. Beim Zwischenstand von 13:8 in der 25.Minute führte der VfL das erste Mal mit fünf Toren Vorsprung. Torhüter Simon Faul präsentierte sich in einer tollen Form und so lag der VfL beim Pausenpfiff mit 16:11 vorn. Und auch in Durchgang zwei ließ sich der VfL, der auf die verletzten Till Orgel und Marius Hepermann und dem verhinderten Tobias Pape verzichten musste, nicht mehr in Bedrängnis bringen. Lediglich beim 23:20 in der 47.Minute war die Führung bis auf drei Buden zusammengeschmolzen. Danach erhöhten Tim-Oliver Strauch und Julian Peitzmeier schnell auf 25:20. In der Endphase versuchten es die Gäste mit einer Manndeckung, aber auch diese Maßnahme konnte den VfL nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

Tore:Tim-Oliver Strauch (6/4), Simon Harre (6), Julian Peitzmeier (5), Tim Wienkemeier (5), Andreas Kreft (3), Maxi Schäffer (2), Aaron Pickhardt (1), Jannik Lindemeier (1), Pascal Awischus (1) und Max Mülke (1).

 

TV Häver – VfL 3. Herren 32:24 (16:7)

Die dritte Mannschaft des VfL hielt beim Nachbarn TV Häver in der ersten Viertelstunde sehr gut mit und lag nur mit 7:5-Toren zurück. Und dann ging bis zur Pause aber gar nichts mehr zusammen. Durch einen 9:2-Lauf zog Häver bis zum Pausenpfiff auf 16:7 auf und davon und die nächste Niederlage der Harre-Sieben war frühzeitig besiegelt. Nach dem Wechsel war der VfL dem Gegner ebenbürtig und hatte bis zum 51.Minute auf 25:20 aufgeholt. In der Schlussphase zog Häver noch einmal an und siegte am Ende klar mit 32:24. Ein kleiner Trost blieb den Gästen dann doch noch, denn sie hatten die zweite Hälfte mit 16:17-Toren gewonnen.

Tore: Lars Wülker (7), Christian Bröderhausen (5), Tarek Meiners (3), Bastian Bekemeier (3), Daniel Reimer (2/2), Brian Gröppel (1), Justin Müther (1), Patrick Barkowski (1) und Marvin Prescher (1).

 

TG Herford 3 – VfL 5.Herren 26:23 (8:13)

Der VfL war ohne Auswechselspieler nach Herford gefahren, sah aber lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Nach der 8:13-Pausenführung ging dann aber in der Abwehr nicht mehr viel zusammen und da konnte auch der überragende Torhüter Niklas Toll trotz neunzehn Paraden die Niederlage nicht mehr abwenden.

Tore: Andre Steffen (9), Holger Beck (7), Hartmut Kehrberg (3), Uwe Timm (2) und Marco Droste (2).

 

TSG Altenhagen/Heepen – JSG Lömo 29:29 (18:18)

Beim letztjährigen Bundesligisten trumpfte die männliche A-Jgd. der JSG Lömo groß auf und hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Die TSG kam besser in die Partie und ging mit 5:2 in Führung. Über 7:3, 10:6 und 15:10 führten die Hausherren wenige Minuten vor dem Seitenwechsel noch klar mit 17:14-Toren. Innerhalb von nur drei Minuten schaffte die Truppe von Trainer Miklas Bröhenhorst durch einen 0:4-Lauf beim 17:18 die erste Führung. Beim Stand von 18:18 ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang lag die TSG beim 20:19 in der 33.Minute das letzte Mal vorn. Der VfL setzte sich dann auf 20:24 ab und lag auch noch in der 52.Minute mit 25:28-Toren vorn. Die TSG schaffte dann aber kurz vor dem Ende den Ausgleichstreffer zum 28:28, doch prompt kam die Antwort der JSG mit dem Tor durch Justus Böttcher zum 28:29. Altenhagen schaffte dann noch den Ausgleich zum 29:29. Danach nahmTrainer Miklas Bröhenhorst seine Auszeit, doch der letzte Angriff der JSG brachte keinen Torerfolg mehr. Anschließend gab es dann ein Siebenmeterschießen, das die TSG gewann und somit den direkten Vergleich für sich entschied. Trainer Miklas Bröhenhorst meinte nach der spannenden Partie: „Wir haben die ersten fünfundzwanzig Minuten verpennt, danach hat sich die Mannschaft toll gesteigert. Und wenn Fabian Cardinal sich nicht in der 40.Minute sehr schwer verletzt hätte, wäre diese Partie an uns gegangen. So war es ein gebrauchter Tag“. Am kommenden Mittwoch findet das nächste Aufstiegsspiel statt, wenn die JSG in der Mennighüffer Sporthalle die HSG EGB Bielefeld empfängt.

Tore: Justus Böttcher (8), Fabian Cardinal (6/4), Soehnke Reitemeier (5), Lennart Fransmeier (4), Leon Schrewe (2), Finn Hülshorst (2), Lino Ritter (1) und Daniel Bikvinknol (1).