Presseberichte VfL

Sa 19.00Uhr VfL 1. H. – HSC Haltern/Sythen 28:26

Sa 17.00Uhr TuS Brake 2 – VfL 2. Herren 27:24

So 15.15Uhr TVC Enger – JSG Lömo 31:30

VfL 1. Herren – HSC Haltern/Sythen 28:26 (11:11)

Wie auch schon im Hinspiel stand nach Partie zwischen den beiden Spitzenteams der Abstiegsrunde der Oberliga Westfalen am Ende ein 28:26 auf der Anzeigetafel. Aber diesmal hatte der VfL die Nase vorn und beendete diese Spielrunde als Gruppensieger. Vorab gab es reichlich Verabschiedungen durch unseren ersten Vorsitzenden Edwin Scheer. Mit Kevin Körtner (zum TV Isselhorst), Finn Heinemann (zum CVJM Rödinghausen), Malte Tretzack (zurück zur HSG Porta) und Daniel Habbe (Sportinvalide) verlassen vier Akteure den VfL. Zudem werden Till Orgel und Julian Peitzmeier in der kommenden Saison in der zweiten Mannschaft des VfL spielen. Und danach sahen die Fans ein rasantes Spiel, in dem sich gerade in Durchgang zwei kein Team entscheidend absetzen konnte. Nach dem 0:1 übernahm der VfL die Initiative und lag immer ganz knapp vorn. Nach dem 6:6 in der 15.Minute nahm Trainer Tomek Tluczynski früh seine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Nach dieser Ansprache zog der VfL auf 9:6 und 11:7 davon. Durch einen 0:4-Lauf glich Haltern vier Sekunden vor der Sirene zum 11:11-Pausenstand aus. Zu Beginn der zweiten Hälfte lagen dann die Gäste mit 11:12 und 12:13 vorn. Bis zum 16:16 blieb es ausgeglichen, ehe der VfL dann auf 18:16, 19:17 und 20:18 davonzog. In der Folgezeit schlug das Pendel wieder zugunsten der Gäste aus, die beim 22:23 vorne lagen. Marvin Vieregge, Marcel Schumann und Mats Köster drehten die Partie dann. Doch die 25:23-Führung hielt nicht lange. Gut 100 Sekunden vor dem Ende erzielte Haltern durch Leon Sorg den 26:26-Ausgleichstreffer. Fünfzig Sekunden vor dem Ende erhielt der VfL einen Siebenmeter zugesprochen, den Daniel Danowsky in gewohnter Manier eiskalt zum 27:26 verwandelte. Die Gäste vertändelten ihren letzten Angriff und mit der Sirene machte Mats Köster mit dem Treffer zum 28:26 alles klar. Danach kannte der Jubel der VfL-Fans keine Grenzen mehr und nach der Partie wurde mit dem Fans der Saisonabschluss noch lange gefeiert. Bei VfL überragten Torhüter Kevin Körtner und der sehr agile Marvin Vieregge.

Tore: Daniel Danowsky (9/7), Marvin Vieregge (8), Mats Lennart Köster (5), Marcel Schumann (3),Tim Huckauf (2) und Finn Heinemann (1).

Bei den Gästen trafen Michel Sorg (8), Jonas Luggenhoelscher (8) und Harald Scherer (5) am besten.

TuS Brake 2 – VfL 2. Herren 27:24 (13:11)

Nach der verdienten Niederlage beim TuS Brake 2 verbleibt der VfL auf dem vorletzten Tabellenplatz. In diesem wichtigen Spiel musste Trainer Michael Schaaf auf seine Leistungsträger Simon Harre, Till Orgel und Andreas Kreft verzichten. Trotzdem wäre in Brake etwas zu holen gewesen, aber der VfL machte einfach zu viele technische Fehler im Angriff und vergab einige sehr gute Torchancen. Über 2:3 und 6:7 führte der VfL in der 19.Minute beim 7:8 das letzte Mal. Durch einen 4:0-Lauf warf Brake eine 11:8-Führung heraus und lag beim Pausenpfiff mit 13:11-Toren vorn. In Durchgang zwei blieb der VfL zwar dran, konnte aber nicht mehr entscheiden verkürzen. Über 18:15 und 20:17 hatte Brake beim 25:20 die Entscheidung herbeigeführt. Am Ende siegten die Hausherren mit 27:24-Toren und haben jetzt vier Punkte Vorsprung auf den VfL.

Trainer Michael Schaaf meinte nach der Partie: „Man konnte deutlich sehen, das meiner Mannschaft nach den fünf Spielen in den letzten zehn Tagen die Kraft fehlte. Da die Konzentration nachließ, haben wir im Angriff einfach zu viele Fehler gemacht und schlecht abgeschlossen. Jetzt müssen wir aus den letzten drei Spielen mindestens vier Punkte holen“.

Tore: Tim-Oliver Strauch (5/2),Julian Peitzmeier (6), Aaron Pickhardt (4), Max Mülke (3),Maxi Schäffer (2), Tobias Pape (2), Christian Bröderhausen (1) und Tim Wienkemeier (1).

Am kommenden Dienstag,den 24.5.2022 trifft unsere Reserve um 20.30Uhr in der Mennighüffer Sporthalle auf den TuS 97 Bielefeld 3. Unsere Reserve benötigt die Unterstützung der großen VfL-Fangemeinde.

VfL 3.Herren – TSGAltenhagen/Heepen 4 19:22 (8:11)Die Die dritte Mannschaft des VfL schrammte schon wieder knapp am zweiten Saisonsieg vorbei. Gegen die routinierte Truppe der TSG Altenhagen/Heepen 4 scheiterte die Truppe von Trainer Detlev Harre an der schlechten Chancenverwertung und an zwei kurzen Auszeiten. In der ersten Hälfte hatte der VfL nach durchgängigen Rückständen kurz vor der Pause zum 8:8 ausgeglichen. Dann blieb der VfL acht Minuten lang ohne Torerfolg, was den Gästen eine 8:11-Pausenführung bescherte. Und in der zweiten Hälfte wiederholte sich dieses Szenario. In der 51.Minute glich der VfL zum 16:16 aus und blieb dann wieder sechs Minuten lang ohne Torerfolg. Durch einen 0:5-Lauf setzte sich die TSG auf 16:21 ab und siegte am Ende mit 19:22-Toren.

Torschützen: Lars Wülker (4), Tarek Meiners (3), Marius Hepermann (3), Miklas Bröhenhorst (2), Bastian Bekemeier (2), Daniel Reimer (2), Bastian Bröhenhorst (1), Marvin Prescher (1) und Dennis Stürmer (1).

A,Jgd. TVC Enger – JSG Lömo 31:30 (18:14)

Trainer Miklas Bröhenhorst war mit der Leistung seiner Sieben überhaupt nicht einverstanden. Er meinte: „Das war eine mittelschwere Katastrophe. Wir hatten fünfundzwanzig Fehlversuche und siebzehn technische Fehler“. Während der gesamten sechzig Minuten beim Tabellenletzten Enger konnte die JSG Lömo nicht einmal in Führung gehen. Zur Pause lag Enger mit 18:14-Toren vorn. In der zweiten Hälfte glich Lömo beim 22:22 aus und traf auch kurz vor dem Ende zum 30:30-Unentschieden. Doch Enger blieb es vorbehalten, den letzten Treffer dieser Partie zu erzielen und siegte völlig überraschend mit 31:30-Toren.

Torschützen: Lennart Fransmeier (10/5), Jona David (8), Leon Schrewe (5), Finn Hülshoff (5), Jarvis Halfter (1) und Soehnke Reitemeier (1).