VfL Handball Mennighüffen + JSG Lömo – Wochenende 10.-15.5.2022

Fr 20.30Uhr VfL 3.H . TSG Altenhagen/Heepen

Sa 19.00Uhr VfL 1. H. – HSC Haltern/Sythen

So 15.15Uhr TVC Enger – JSG Lömo

mA-Jgd. JSG Lömo – HSG EGB Bielefeld 31:26 (15:15)

Die A-Jgd. Der JSG tat sich ohne Fabian Cardinal gegen Bielefeld sehr schwer und fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. EGB deckte Spielmacher Lennart Fransmeier von der ersten Minute an kurz und die anderen Angreifer produzierten viele, viele technische Fehler. Und da die 3-2-1-Abwher der Hausherren auch immer wieder das Nachsehen hatte, lag Bielefeld in Durchgang eins beim 5:7 und 7:9 mit zwei Toren vorn. Dann stellte Miklas Bröhenhorst die Abwehr auf 6:0 um danach wurde es etwas besser. Bis zur Pause hatte Lömo zum 15:15 ausgeglichen. Ab der 40.Minute wurden die Hausherren besser und über 23:18 und 26:20 kam die JSG Lömo zu einem verdienten 31:26-Erfolg. Neben Leon Schrewe im Angriff überzeugten die beiden Torhüter Jill Rothenroth und Lasse Heidenreich, die den Außenangreifern der Gäste mit vielen schönen Paraden den Zahn zogen. Vor dem abschließenden Aufsstiegsspiel am Sonntag in Enger hat die A-Jgd. der JSG Lömo bei jetzt 5:3-Punkten die Quali für die Verbandsliga erreicht.

Tore: Justus Böttcher (8/1), Lennart Fransmeier (6/3), Lino Ritter (4), Leon Schrewe (3), Daniel Bikvinknol (3), Soehnke Reitemeier (2), Finn Hülshorst (2), Jarvis Halfter (2) und Jona David (1).

HSG Rietberg/Mastholte – VfL 2. Herren 28:20 (13:9)

Der VfL hatte in diesem vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt mit zwei Problemen zu kämpfen. Zum einen gab es in der Rietberger Sporthalle Harzverbot und die Unparteiischen aus Steinhagen waren nicht unbedingt auf Seiten der Gäste. Aber trotzdem hatte unsere Reserve einen ganz schlechten Tag erwischt und verschlief die Anfangsphase. Aus einem 4:2 in der 10.Minute machten die Hausherren ein 9:2. Bis zur Pause hatte sich der VfL bis auf 13:9 herangekämpft, aber auch in Hälfte zwei produzierte der VfL einen Fehlstart. Durch einen 5:0-Lauf setzte sich die HSG auf 18:9 ab und damit die Vorentscheidung endgültig gefallen. Am Ende verlor der VfL etwas zu hoch mit 28:20-Toren.

Tore: Simon Harre (7/6), Tim-Oliver Strauch (4), Max Mülke (4), Aaron Pickhardt (3), Tim Wienkemeier (1) und Andreas Kreft (1).

VfL 2. Herren – HSG Rietberg/Mastholte 27:25 (14:13)

Dem VfL glückte die Revanche im Rückspiel gegen die HSG Rietberg/Mastholte. Während die Truppe vom Trainer Michael Schaaf in Rietberg mit 20:28 verlor, kam der VfL zwei Tage später im Rückspiel zu einem hart umkämpften 27:25-Sieg. Durch diesen Sieg hat der VfL Anschluss an die Mannschaften vom TuS Brake 2, von der Spvg. Steinhagen 2 und eben der HSG Rietberg/Mastholte gefunden und liegt nur noch zwei Zähler hinter diesem Trio. Im Rückspiel in Mennighüffen sahen die zahlreichen Fans, die ihren VfL bedingungslos unterstützten, eine schnelle, hektische und sehr spannende Partie. Zunächst lagen die Gäste immer knapp in Front, aber dann machte der VfL aus einem 5:7 ein 8:7 und lag auch noch beim Pausenpfiff knapp mit 14:13 vorn. Dabei zeigte Nachwuchstorhüter Niklas Toll eine überragende Leistung und hielt seinen VfL mit vielen, tollen Paraden im Spiel. Und im Angriff konnte sich der VfL auf die Torgefährlichkeit von Till Orgel verlassen. Er traf im ersten Durchgang schon fünfmal für seine Truppe. In der zweiten Hälfte geriet der VfL dann nicht mehr in Rückstand. Nach einer 20:16-Führung in der 42.Minute spielte die Hausherren im Angriff zu hektisch und die Gäste kamen bis auf 22:21 und 23:22 heran. Danach setzte sich der VfL wieder auf 25:22 ab und freute sich am Ende über einen verdienten 27:25-Heimsieg.

Tore: Till Orgel (8), Simon Harre (7), Tim-Oliver Strauch (4), Julian Peitzmeier (3), Andreas Kreft (3), Pascal Awischus (1) und Tim Wienkemeier (1).