Presseberichte VfL

VfL Handball Mennighüffen + JSG Lömo 26.27.03.2022

 

VfL 1. Herren – HSG Gevelsberg/Silschede 29:22

Herzebrocker SV – VfL 1. Damen 37:18

TVC Enger – VfL 3.Herren 33:20

SG Bünde/Dünne 2 – VfL 3. Herren 32:22

A-Jgd. JSG Lömo – HSG Hesselteich/Loxten 25:21

 

VfL 1. Herren – HSG Gevelsberg/Silschede 29:22 (16:10)

Der VfL blieb auch im vierten Spiel der Abstiegsrunde erfolgreich und besiegte die HSG Gevelsberg/Silschede deutlich mit 29:22-Toren. Diesmal war der VfL von der ersten Minute an hellwach und legte eine schnelle 3:0-Führung vor. Über 5:1, 6:3 und 9:4 lagen die Schützlinge von Tomek Tluczynski beim 14:8 das erste Mal mit sechs Treffern vorn. Während bei den Hausherren Arne Kröger, Marcel Schumann, Till Orgel und Julian Peitzmeier nicht dabei waren, mussten die Gäste aus ihren Top-Torjäger Josep Jukic (an Corona erkrankt) verzichten. Und so hatten sie im Angriff ihre Probleme gegen die gut verschiebende VfL-Abwehr. Bis zur 20.Minute hatte die HSG mal gerade fünfmal ins VfL-Gehäuse getroffen. In der Abwehr wollten die Gäste den VfL-Angriff durch eine Manndeckung gegen Daniel Danwosky verunsichern. Aber Fynn Walter nutzte die sich bietenden Lücken, riss im Spiel eins gegen eins drei Siebenmeter und traf selbst zum 8:4. Beim Stand von 16:10 wurden die Seiten gewechselt und in Durchgang zwei blieb der VfL tonangebend. In der 40.Minute erzielte Mats Köster den Treffer zum 24:14, wodurch die Hausherren das erste Mal mit zehn Buden vorne lagen. Danach ließ der VfL im Angriff etwas nach, verzettelte sich in zu viele Einzelaktionen, was Gevelsberg zur Ergebnisverbesserung nutzte. Am Ende siegte der VfL ganz deutlich mit 29:22 und hat jetzt bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Gevelsberg. Am Rande sei bemerkt, das Daniel Danowsky in der Abstiegsrunde vierundzwanzig Mal zum Siebenmeter antrat. Er traf 22mal in Folge, heute scheiterte beim 28:21 das erste Mal.

Tore: Daniel Danowsky (9/7), Mats Köster (7), Tim Huckauf (4), Fynn Walter (4), Marvin Vieregge (2), Finn Heinemann (2) und Luke Heinrichsmeier (1). Bei Gevelsberg führten Bendict Philippi und Christopher Schrouven mit jeweils fünf Treffern die Torschützenliste an.

 

Herzebrocker SV – VfL 1. Damen 37:18 (15:10)

Auch in Herzebrock fehlten beim VfL mit Jenny Danowsky, Carina Müller, Alena Orgel und Jennifer Kaufmann vier Spielerinnen und so standen einschließlich Spielertrainerin Sonja Balsmeyer ganze neun Aktive auf dem Spielberichtsbogen. Die Gäste hielten die Partie gut zwanzig Minuten lang offen. Nach acht Minuten stand es 5:5-Unentschieden und bis zum 11:8 in der 20.Minute verkaufte sich der VfL gut. Beim Stand von 15:10 ging es in die Kabinen. Und gleich nach dem Wechsel nahm sich die Truppe von Trainerin Sonja Balsmeyer eine Auszeit. Durch einen 6:0-Lauf erhöhte Herzebrock auf 21:10. In dieser Phase machte der VfL im Angriff zu viele technische Fehler und lud den SV zu Tempogegenstößen ein. Im gebundenen Angriffsspiel räumte Herzebrock gut ab und brachte seine Außengreiferinnen immer wieder in gute Schusspositionen. Beim VfL ging in Hälfte zwei nicht mehr viel zusammen und nach der deftigen 37:18-Pleite rutschten die Damen in der Tabelle auf den drittletzten Tabellenplatz ab. Trotz der 37 Gegentreffer war Torfrau Annika Nolting die beste Spielerin ihrer Sieben.

Tore: Vanessa Timm (5), Romina Sander (5), Franziska Büschenfeld (3/3), Maren Hildebrand (2), Nina Kuhlmann (2) und Pia Sandmann (1).

Am kommenden Mittwoch empfängt die Truppe von Sonja Balsmeyer die HSG Schröttinghausen/Babenhausen. Die Partie wird um 19.45Uhr angepfiffen. Wenn unsere Damen den Abstieg noch verhindern wollen, ist ein Sieg Pflicht. Unsere Mädels hoffen auch die lautstarke Unterstützung der großen VfL-Gemeinde.

 

SG Bünde/Dünne 2 – VfL 3.Herren 32:22 (16:11)

Während die Reserve der SG personell aus den Vollen schöpfen konnte und sich mit Niklas Rockteschel, Max Kühn und Björn Ebert verstärkt hatte, stand bei der dritten Mannschaft des VfL sogar Trainer Detlev Harre auf dem Spielberichtsbogen. Er brauchte dann aber am Ende nicht mehr ins Spiel eingreifen. Anfangs hielt der VfL gut dagegen und lag nur mit 7:5-Toren hinten. Bis zur Pause erhöhten die Gastgeber dann noch auf 16:11. Zu Beginn des zweiten Durchganges verletzte sich Malte Bröhenhorst, der wegen der personellen Lage aushalf, am Oberschenkel und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Als dann auch noch Daniel Reimer ausfiel, waren die Wechselmöglichkeiten erschöpft und die Hausherren kamen über 22:13 zu einem klaren 32:22-Erfolg. Beim VfL überzeugten Bastian Bröhenhorst, der alle Siebenmeter sicher verwandelte, und Brian Gröppel, der in der zweiten Hälfte von der ungewohnten halblinken Angriffsposition sechs Treffer erzielte. Schön war auch der Einstand vom Jugendspieler Leon Schrewe, der gleich zwei schöne Tore warf.

Torschützen: Bastian Bröhenhorst (7/6), Brian Gröppel (6), Fabian Cardinal (3), Miklas Bröhenhorst (2), Leon Schrewe (2), Malte Bröhenhorst (1) und Daniel Reimer (1).

 

TVC Enger 1 – VfL 3. Herren 33:20 (15:11)

Der Spielverlauf ähnelte dem vom Montag bei der SG Bünde/Dünne. Der VfL, der wieder nur mit acht Akteuren angereist war, lag zwar schnell mit 5:1-Toren zurück. Dann fand die Harre-Sieben in die Partie und verkürzte kurz nach Wiederbeginn bis auf 15:12. In der Folgezeit hatte man im Angriff keine Ideen und Enger setzte sich durch einen 9:0-Lauf auf 24:12 ab. Enger kam immer wieder durch schnelle Gegenstöße zu den Torerfolgen. In dieser Phase ließ der VfL auch noch zwei Siebenmeter aus. Nach dem 24:12 fingen sich die Gäste wieder und konnten das Ganze mit Minus 13 noch im Rahmen halten, obwohl die Truppe 60Minuten lang durchspielen musste.

Tore: Brian Gröppel (5), Bastian Bröhenhorst (5/2), Patrick Barkowski (4), Dennis Stürmer (3), Daniel Reimer (2) und Christian Held (1).

 

JSG Lömo – JSG Hesselteich/Loxten 25:21 (13:14)

Ein überragender Torhüter Niklas Toll, der in 45Minuten gleich fünfzehn Paraden zeigte, und eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft bescherte der JSG Lömo den vierten Saisonsieg. Aber danach sah es zunächst gar nicht aus, da die körperlich sehr starken Gäste aus Hesselteich/Loxten sich immer wieder im Spiel eins gegen eins durchsetzten und des öfteren von den Außenpositionen zum Torerfolg kamen. Und so lagen die Gäste in der 14.Minute mit 5:10-Toren vorn und führten auch noch in der 21.Minute beim 8:13 mit fünf Toren Vorsprung. Dann aber wuchs Torhüter Niklas Toll über sich hinaus und durch einen 7:1-Lauf ging die Truppe des Trainergespannes Miklas Bröhenhorst und Max Meise in der 33.Minute beim 15:14 das erste Mal in dieser Partie in Führung. Bis zum 16:16 hielten die Gäste noch dagegen, aber als sich Lömo auf 19:16 abgesetzt hatte, ergaben sich die Akteure aus Hesselteich und Loxten in ihr Schicksal und die heimische Sieben feierte ihren vierten Saisonsieg.

Tore: Lennardt Fransmeier (8), Justus Böttcher (6), Fabian Cardinal (5), Yannik Lindemeier (3/1), Lino Ritter (2), Leon Schrewe (1).