Spielbericht VfL 2.Herrren – Spvg. Steinhagen

VfL Handball Mennighüffen 2.6.2022

VfL 2. Herren – Spvg. Steinhagen 27:24 (14:11)

Viele Zuschauer waren nach der Partie der zweiten Mannschaft des VfL gegen die Spvg. Steinhagen 2 fix und fertig. In diesem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt sah der VfL wie der sichere Sieger aus, denn in der 15.Minute hatten die Schützlinge von Trainer Michael Schaaf beim Stand von 9:4 einen klaren Vorsprung herausgeworfen. Aber dann wollte die Truppe zu schnell die Vorentscheidung herbei führen. Die Angriffe wurden zu schnell abgeschlossen und zwei klare Chancen vom Kreis wurden vergeben. Und plötzlich war Steinhagen, bei dem der früheren VfL-Oberligaangreifer Christian Blankert mitwirkte, bis auf 13:11 herangekommen. Beim Stand von 14:11 wurden die Seiten gewechselt. Und im zweiten Durchgang wurde es immer spannender. Der VfL leistete sich im Angriff viele technische Fehler und ließ viele gute Torchancen liegen. Beim 17:17 hatten die Gäste den Ausgleich geschafft und auch beim 22:22 in der 51.Minute stand die Partie auf Messers Schneide. Steinhagen versuchte mit einer kurzen Deckung gegen zwei VfL-Angreifer die Partie zu drehen. Doch die VfL-Akteure behielten in dieser Phase die Nerven. Der junge Max Mülke traf zweimal hintereinander ins gegnerische Tor. Nach 54 Minuten hatten die Gäste beim Stand von 23:23 wieder ausgeglichen. Julian Peitzmeier und Tim-Oliver Strauch brachten den VfL mit 25:23 in Front. Drei Minuten vor den Abpfiff verkürzten die Gäste auf 25:24, doch durch zwei Treffer von Marius Hepermann gewann der VfL dieses wichtige Spiel mit 27:24-Toren. Obwohl der VfL manchmal zu hektisch agierte, war die kämpferische Einstellung nicht zu überbieten. Nunmehr hat der VfL die HSG Rietberg/Mastholte und Steinhagen in der Tabelle überholt, aber es nicht immer noch nicht klar, ob am Saisonende zwei oder drei Mannschaften in die Kreisligen absteigen. Daher benötigt unsere Reserve am kommenden Sonntag in der Partie gegen den TuS Brake 2 noch einen Sicherheitspunkt.

Völliges Unverständnis herrschte bei den Offiziellen beider Teams über den Staffelleiter und den Schiedsrichterwart. Denn der Handballkreis hatte für diese sehr wichtige Partie keine Schiedsrichter angesetzt. VfL-Schiedsrichter Christian Pape sprang ein und leitete das Spiel souverän. Er erhielt auch von Seite der Gäste aus Steinhagen ein positives Feed-back.

Tore: Tim-Oliver Strauch (8/5), Luke Heinrichsmeier (5), Tim Wienkemeier (4), Julian Peitzmeier (4), Marius Hepermann (2), Max Mülke (2), Simon Harre (1) und Pascal Awichus (1).

Nun trifft unsere Reserve im letzten Saisonspiel am Pfingstsonntag um 15.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle auf den TuS Brake 2. Um endgültig den Klassenerhalt klar zu machen, sollte die Truppe von Michael Schaaf und Volker Greimann noch einen Zähler einfahren. Da ja die Pfingstfeier bei Glösemeyer ausfällt, sollte die Party in der Mennighüffer Sporthalle steigen.

Vor der Partie verabschiedete unser erster Vorsitzender Edwin Scheer Pascal Awichus (zurück zur TG Herford), Tim Wienkemeier (wechselt zum Landesligisten HSG Euro) und Aaron Pickhardt (Studium in Osnabrück).