Spielberichte vom Wochenende

VfL Handball Mennighüffen – 13./14./15.12.2019
Sa 13.30Uhr Sportfreunde Senne – VfL 2. Herren 28:33 Sa 16.00Uhr VfL 3. Herren – CVJM Rödinghausen 3 29:21 Fr 20.15Uhr VfL 4. Herren – VfL Herford 2 29:28 Sportfreunde Senne – VfL 2. Herren 28:33 (15:15) Unsere zweite Mannschaft feierte bei den Sportfreunden Senne ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison und verbesserte sich bei nunmehr 12:10-Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Die Neumann-Sieben holte aus den letzten vier Partien 6:2-Zähler und kann nun beruhigt in die Weihnachtspause gehen. In Senne bekleckerten sich in der ersten Hälfte beide Teams nicht mit Ruhm. Die Gäste vergaben viele, klare Chancen und da auch die beiden Torhüter Simon Faul und Arndt Viering wenig an die Finger bekamen, hieß es zur Pause 15:15-Unentschieden. Nach den 1:2 zu Beginn der Partie lief der VfL einem Rückstand hinterher und konnte erst wieder beim 12:13 in Führung gehen. In Durchgang zwei blieb Senne bis zum Zwischenstand von 19:20 dran. Dann vergaben die Hausherren drei hochkarätige Chancen und der VfL kam zu einigen Gegenstoßtoren. Der VfL setzte sich auf 19:24 ab und brachte danach seinen Vorsprung locker über die Zeit. Marcel Schumann, die Leihgabe aus der Oberligasieben, war eine Bereicherung für unsere Reserve und traf gleich siebenmal ins Schwarze. Tore: Marcel Schumann (7), Niklas Holtmann (6/5), Christoph Marx (6/1), Marius Hepermann (4), Tim Wienkemeier (3), Jonas Hoffmann (2), Uli Neumann (2), Maxi Schäffer (1), Sebastian Kleimeier (1) und Andreas Kreft (1). VfL 4. Herren – VfL Herford 2 29:28 (14:16) Die vierte Mannschaft des VfL fuhr am Freitagabend gegen VfL Herford 2 den zweiten Saisonsieg ein und hat nun vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Alle Mannschaftsteile kämpften ausgezeichnet und steckten trotz der langen Führung der Herforder nie auf. Das wurde am Ende mit einem knappen 29:28-Erfolg belohnt. Trainer Detlev Harre konnte auf die A-Jugendlichen Max Mülke, Luke Heinrichsmeier und Marvin Franzmeier sowie Routinier Olaf Müller zurückgreifen. Zunächst lagen die Hausherren mit 3:1 und 5:4-Toren vorn, danach kamen die Kreisstädter besser ins Spiel und setzten sich über 5:7, 7:12 und 11:14 bis zur Pause auf 14:16 ab. Marvin Franzmeier zog ab Mitte der ersten Hälfte im Angriff die Fäden und glänzte auch als Torschütze. Nach einer Auszeit 22 Sekunden vor dem Pausenpfiff schloss er den angesagten Spielzug mit seinem zweiten Treffer zum 14:16 ab, lief dann aber beim Weg zurück in die Deckung durch den Mittelkreis und fing sich eine Zeitstrafe ein. Die Überzahl nutzte Herford nach dem Wechsel aus, um sich auf 14:18 abzusetzen. Die Truppe sprühte aber nur so vor Spielfreude und verkürzte in der 41.Minute auf 20:21. Max Mülke glich beim 24:24 wieder aus. Dann ging es hin und her. Aus einem 25:24 wurde ein 26:27 und 27:28. Der starke VfL-Torhüter Julian Herbst parierte 70Sekunden vor dem Ende beim Stand von 28:28 einen Wurf der Herforder. Danach spielte die Vierte im Angriff geduldig und Trainer Detlev Harre legte 23 Sekunden vor dem Ende die grüne Karte. Die Jungs spielten dann Max Mülke zwei Sekunden vor Schluss frei und der traf zum viel umjubelten 29:28-Siegtreffer. Die gut 50 Fans waren danach aus dem Häuschen. Tore: Max Mülke (7), Marvin Franzmeier (6), Aaron Pickhardt (4), Luke Heinrichsmeier (4), Daniel Reimer (2), Patrick Barkowski (2), Fabian Kassebaum (2), Olaf Müller (1) und Jan-Domenik Mores (1). VfL 3. Herren – CVJM Rödinghausen 3 29:21(14:15) Trainer Detlev Harre konnte auf ein super Wochenende zurückblicken. Erst gewann die vierte Mannschaft am Freitagabend und Samstag gewann erst die von ihm betreute männliche D-Jugend der JSG Lömo klar mit 34:14-Toren gegen den TuS Brake und danach wurde der hoch gehandelte CVJM Rödinghausen 3 in Mennighüffen demontiert. Der CVJM, der als Saisonziel den Aufstieg in die Kreisliga A definiert hatte, lag zu Beginn der Partie immer mit zwei Toren vorn. Der VfL glich beim 5:5 das erste Mal aus und warf kurze Zeit später eine 10:8-Führung heraus. Danach fing sich der VfL in Überzahl einige Tore ein und nach einem 1:6-Lauf stand es plötzlich 11:14. Aber der VfL ließ sich nicht wirklich beeindrucken und verkürzte bis zur Pause auf 14:15. Und nach dem Wechsel zeigte der VfL eine tolle Abwehrleistung. Die Jungs von Detlev Harre zerstörten mit eienr aggressiven 3-2-1-Deckung das Aufbauspiel des CVJM komplett. Die verzweifelten Gäste suchten dann ihr Heil in 1:1-Aktionen und scheiterten dann oft an dem aus der A-Jugend als zweiter Torwart aushelfenden Linus Wetzlar im VfL-Kasten. Die VfL-Abwehr ließ in der zweiten Hälfte nur noch sechs Gegentore zu. Und im Angriff hatte Malte Bröhenhorst großen Anteil am Erfolg seiner Sieben. Er glänzte durch seine Übersicht in der Spielgestaltung und durch seine elf Torerfolge. Über 21:19 und 27:20 deklassierte der VfL den Titelfavoriten aus Rödinghausen mit 29:21-Toren. Das Schiedsrichtergespann AndreasTesch und Ralf Heidenreich von der TG Herford verdiente sich Bestnoten. Detlev Harre meinte nach dem klaren Sieg: „Einfach Klasse“. Tore: Malte Bröhenhorst (11), Marvin Prescher (6), Bastian Bekemeier (3), Bastian Bröhenhorst (2), Lars Wülker (2), Fabian Kassebaum (2), Marc Sulewski (1), Jan-Domenik Mores (1) und Christian Held (1).