Spiele vom Mittwoch, den 13.12.2023

So 12.00Uhr männl. B-Jgd. VfL Herford – JSG LöMO

So 15.30Uhr männl. C-Jgd. VfL Herford 2 – JSG LöMO

So 15.00Uhr gem. E-Jgd. JSG Lenzinghausen/Spenge – JSG LöMO

VfL 3.Herren – TVC Enger 2 33:27 (19:11)

Der VfL fuhr gegen Enger einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und verbesserte sich in der Tabelle der Kreisliga B auf den zweiten Tabellenplatz. In den ersten zehn Minuten legte der VfL einen Treffer und Enger schaffte dann postwendend den Ausgleich. Das ging bis zum 4:4 so, danach setzten sich die Hausherren auf 7:4 ab und bauten ihre Führung dann ständig aus. Über 10:6, 16:9 und 17:10 lag die Harre-Sieben beim Pausenpfiff klar mit 19:11-Toren vorn. In Durchgang zwei lag der VfL nach 35 Minuten beim Zwischenstand von 23:13 mit zehn Toren vorn. Das blieb dann auch bis zum 33:23 so, ehe Enger die letzten vier Treffer warf und noch bis auf 33:27 verkürzen konnte. Trainer Detlev Harre war mit der Leistung seines Teams zufrieden. Lediglich in den letzten Spielminuten fehlte im Angriff die Konzentration. Er und seine Truppe freuen sich schon jetzt auf das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer HSG Löhne/Obernbeck, das am 20.01.24 in Mennighüffen ausgetragen wird.

Toschützen: Max Mülke (9), Tarek Meiners (8), Malte Bröhenhorst (6/2), Bastian Bekemeier (5), Patrik Barkowski (2), Bastian Bröhenhorst (1), Anton Gergenreider (1) und Fabian Kassebaum (1).

TSV Oerlinghausen 2 – VfL 1. Damen 14:16 (5:11)

Nach dem ersten Saisonsieg bei der HSG EGB Bielefeld legten die Damen des VfL in Oerlinghausen nach und rückten in der Tabelle bei jetzt 5:13-Punkten auf den zehnten Tabellenplatz vor. Der VfL erwischte in Oerlinghausen einen Blitzstart und führte nach neun Minuten mit 0:6-Toren. Beim Stand von 5:11 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte dominierten die Gäste bis zur 48.Minute die Partie und führten zu diesem Zeitpunkt mit 10:15. Danach nahm sich der VfL seine obligatorische Auszeit und blieb elf Minuten lang ohne Torerfolg. Oerlinghausen nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte bis auf 14:15. Beim Spielstand von 13:15 hielt Torhüterin Karina Busse einen Siebenmeter des TSV. Pia Radkte, die mit sieben Toren erfolgreichste Angreiferin beim VfL war, blieb es dann vorbehalten, vierzig Sekunden vor dem Ende das 14:16 zu erzielen und den Sack zuzumachen. Danach parierte Karina Busse noch einen Strafwurf des TSV und die Gäste feierten ihren zweiten Auswärtssieg. Trainer Simon Harre meinte nach der Partie: „Meine Mädels haben mal wieder eine unberechenbare Leistung gezeigt. Zunächst konnten wir an die guten Leistungen in Bielefeld anknüpfen und schnell in Führung gehen. Nach der Pause machten wir im Angriff vermehrt Abspielfehler und einige Male trafen wir nur den Pfosten und so kamen wir in Durchgang zwei nur auf fünf Tore. Aber aufgrund der überragenden Leistungen unserer Torhüterinnen Karina Busse und Lisa Bleth gewannen wir das Spiel. Karina Busse, die in Oerlinghausen das letzte Spiel für uns gemacht hat, blühte richtig auf. In dreißig Minuten kam sie auf 23 Paraden“.

Tore:Pia Radkte (7), Talitha Bröhenhorst (5) und Melissa Reinert (4).