Heimspiel VfL 1 – HVE Villigst/Ergste

VfL Handball Mennighüffen 19/20.11.2022

So 18.00Uhr VfL 1. H.– HVE Villigst/Ergste 30:22

VfL 1. Herren – HVE Villigst/Ergste 30:22 (15:12)

Nach dem Pokalerfolg gestern beim TuS Westfalia Hombruch legte unsere erste Mannschaft einen Tag später

nach und kam im Kellerduell gegen den Aufsteiger HVE Villigst/Ergste zu einem klaren 30:22-Erfolg. Das zweite Mal in dieser Saison blieb unsere Truppe unter dreißig Gegentoren und das zweite Mal gab es einen doppelten Punktgewinn. Zwei Akteure ragten aus dem guten Team heraus und waren die Garanten für den klaren Sieg. Torhüter Tristan Frerichs spielte die sechzig Minuten durch und kam auf sage und schreibe zweiundzwanzig Paraden. Im Angriff zog Spielmacher Tim Huckauf geschickt die Fäden und setzte sich immer wieder im Spiel eins gegen eins gut in Szene. Aber Ende kam Tim auf 12 Treffer, wobei er achtmal vom Siebenmeter traf. Er hatte bei seinen Strafwürfen eine hundertprozentige Ausbeute. In der Anfangsphase lagen die Gäste zunächst mit 2:4-Toren vorn. In der Folgezeit glich der VfL aus, aber postwendend legte der Aufsteiger aus Schwerte wieder einen Treffer vor. Und so dauerte es bis zur 19.Minute, ehe der VfL beim 8:7 das erste Mal in Front gehen konnte. Bis zum 12:12 konnte sich kein Team absetzen. In den letzten drei Minuten der ersten Hälfte trafen die Hausherren noch dreimal ins gegnerische Tor und gingen mit einer beruhigenden 15:12-Führung in die Kabine. Nach dem Wechsel blieben die Gäste bis zum Zwischenstand von 19:16 in Schlagdistanz. In der Folgezeit kaufte Keeper Tristan Frerichs den Gästeangreifern den Schneid ab und durch einen 5:1-Lauf hatte der VfL beim 24:17 in der 45.Minute die Vorentscheidung herbeigeführt. Am Ende feierte der VfL einen klaren 30:22-Erfolg und rückte in der Tabelle auf den drittletzten Tabellenplatz vor. Die Abwehr passte sich der harten Gangart der Gäste an und ließ in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen. Torhüter Frerichs musste in Hälfte zwei nur noch zehnmal hinter sich greifen. Und im Angriff hatten sich die schnellen Rückraumspieler auf die sehr offensive Abwehr der Gäste gut eingestellt. Immer wieder ließen die trickreichen Marvin Vieregge, Mats Rinne und Tim Huckauf ihre Gegenspieler stehen. Entweder kamen sie frei zum Abschluss oder holten Siebenmeter heraus.

Jetzt muss der VfL am kommenden Mittwoch beim HSC Haltern/Sythen antreten. Wenn unsere Truppe mit der gleichen Einstellung wie heute zu Werke geht, könnte man beim Tabellenvorletzten den dritten Saisonsieg einfahren.

Tore: Tim Huckauf (12/8), Marvin Vieregge (6), Mats Rinne (4), Linus Korf (3), Mats Köster (2), Fynn Walter (1), Luke Heinrichsmeier (1) und Marco Büschenfeld (1).