VfL am Wochenende

gem. E-Jgd. JSG Lömo – VfL Herford 2 12:6

mD-Jgd. SG Bünde/Dünne – JSG Lömo 23:13

wC-Jgd. JSG Petershagen/Lahde – JSG Lömo 33:25

VfL 2. Herren – TV Jahn Oelde 34:21 (19:12)

Nur gut fünf Minuten hatte die Reserve des VfL Probleme mit den Gästen aus Oelde. Bis zum Zwischenstand von 4:4 taten sich Löcher auf der rechten Abwehrseite der Hausherren auf, die durch Oelde clever genutzt wurden. Über 1:3 setzte sich der VfL durch einen 8:3-Lauf auf 9:6 ab und gab diese Führung dann auch nicht mehr ab. Über 10:7, 13:8 und 17:10 lagen die Hausherren beim Pausenpfiff schon klar mit 19:12-Toren vorn. In der zweiten Hälfte bauten die Schützlinge vom Trainergespann Michael Schaaf und Volker Greimann ihre Führung immer weiter aus. In der 43.Minute traf Max Mülke zum 26:16 und der VfL führte mit zehn Toren Vorsprung. Über 27:18 und 33:19 kam der VfL zu einem 34:21-Kantersieg, obwohl man gerade in der zweiten Hälfte noch einige klare Chancen ausließ. Trainer Michael Schaaf meinte nach der Partie: „Endlich haben nach drei Niederlagen in Folge wieder einen klaren Erfolg herausgeworfen. Für unser Selbstvertrauen war dieser Sieg Gold wert. Jetzt müssen zum Rückrundenstart gegen den Tabellenletzten HSG TuS/EK Spradow in eigener Halle nachlegen“. Überragender Akteur beim VfL war Routinier Christian Menkhoff, der gleich siebenmal ins Oelder Tor traf.

Tore: Christian Menkhoff (7), Fabian Schaaf (6), Max Mülke (4), Tim-Oliver Strauch (4/2), Julian Peitzmeier (3), Lennart Greimann (2), Jannik Brune (2), Christian Bröderhausen (2), Justus Böttcher (1), Tobias Pape (1), Jannik Lindemeier (1) und Maxi Schäffer (1).

TSG Altenhagen/Heepen 2 – VfL 1.Damen 19:12 (9:6)

Der VfL, der seine Siegesserie ausbauen wollte, galt

in der Partie bei der TSG Altenhagen/Heepen 2 als klarer Favorit. Die TSG hatte bislang nur zwei Siege einfahren können und lag mit 6:16-Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Der VfL ging zwar mit 0:1 in Führung, doch danach klappte so gut wie nichts mehr. Altenhagen setzte sich auf 7:3 ab und profitierte von der schlechten Angriffsleistung der Gäste. Drei Minuten vor der Pause führte die TSG mit 9:4, ehe der VfL bis zum Seitenwechsel auf 9:6 verkürzen konnte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien die Truppe von Trainer Georgios Traintafillou ins Spiel zu finden, als man beim Zwischenstand von 10:8 nur noch mit zwei Treffern zurücklag. Aber danach blieb der VfL sage und schreibe zwanzig Minuten lang ohne Torerfolg. Altenhagen hatte sich in dieser Phase auf 17:8 abgesetzt und feierte am Ende einen unerwarteten, aber ganz klaren 19:12-Erfolg.

Trainer Georgios Triantafillou meinte nach der klaren Niederlage: „Es gibt leider so gebrauchte Tage. Wir mussten auf einige Leistungsträgerinnen verzichten. Abhaken und auf das nächste Spiel schauen“.

Tore: Franziska Büschenfeld (4/2), Vanessa Timm (4), Maren Hildebrand (2), Sina Kunkel und Lea Gänz (je 1).

TSV Oerlinghausen 2 – VfL 3. Herren 24:26 (12:12)

Der dritten Mannschaft des VfL gelang beim Tabellenletzten TSV Oerlinghausen 2 ein ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Nach dem knappen, aber verdienten 24:26-Erfolg hat die Truppe von Trainer Detlev Harre schon sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Der VfL legte eine schnelle 1:4-Führung vor und geriet dann auch nicht einmal in Rückstand. Lediglich beim 12:12, 13:13 und 15:15 stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Sehr großen Anteil an diesem Erfolg hatten zwei Akteure des VfL. Torhüter Justin Schütz zeigte eine tadellose Partie und kam auf achtzehn Paraden. Und im Angriff war Verlass auf Rückraumschütze Lars Wülker, der mit acht Treffern die Torschützenliste anführte. Der VfL leistete sich den Luxus, gleich drei von vier Siebenmetern zu verwerfen, aber am Ende reichte es zu einem ganz wichtigen 24:26-Auswärtserfolg.

Tore: Lars Wülker (8), Bastian Bröhenhorst (5), Brian Gröppel (4), Tarek Meiners (4), Marvin Fransmeieer (2/1), Miklas Bröhenhorst (2) und Daniel Reimer (1).

VfL Herford – VfL 2. Damen 26:14 (10:6)

Beim Tabellendritten VfL Herford konnte unsere Reserve in der ersten Hälfte sehr gut mithalten. Nach achtzehn Minuten stand nur ein 7:5 auf der Anzeigetafel und beim Pausenpfiff lag der Favorit aus Herford mit 10:6 vorn. In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchganges drehten die Hausherren voll auf und spätestens beim 17:8 war allen klar, wer die beiden Pluspunkte verbuchen würde. Die zweite Hälfte ging mit 16:8 an Herford und der VfL musste in eine klare 26:14-Niederlage einwilligen. Überschattet wurde die Partie von der Disqualifikation mit Bericht gegen unsere Torjägerin Melissa Reinert, die der Schiedsrichter in der 48.Minute beim Stand von 20:10 verhängte.

Tore: Melissa Reinert (4/1), Pia Radkte (4), Rebecca Oborowicz (3/3), Paulina Plewka (1), Sandy Grossmann (1) und Mara Albert (1).