VfL am Wochenende

mC-Jgd. Sportfreunde Senne – JSG Lömo 16:30

wC-Jgd. TSV Hahlen – JSG Lömo 42:13

gem. E-Jgd. Bielefeld – JSG Lömo 13:10

VfL 1. Herren – VfL Eintracht Hagen 2 25:29 (17:16)

Der VfL lieferte gegen den Tabellenzweiten aus Hagen ein tolles Spiel ab und die leider nur wenigen Zuschauer waren von ihrem Team begeistert. Am Ende fehlte den Hausherren ein wenig die Kraft, um für eine Überraschung zu sorgen. In der 52.Minute erzielte Mats Köster mit seinem neunten Treffer den 24:24-Ausgleichstreffer. Und in der 56.Minute markierte Kreisläufer Luke Heinrichsmeier den 25:26-Anschlustreffer. Aber dann kaufte Hagens Torhüter Nils Thorben Schmidt den VfL-Angreifern einige Würfe aus dem Rückraum ab und am Ende kam der Favorit noch zu einem klaren 25:29-Auswärtssieg. Der VfL zeigte wohl seine beste Saisonleistung und verlangte dem Titelfavoriten alles ab. Hagen hatte die weitaus besser besetzte Bank und gewann die Partie letztlich in Durchgang zwei in der Abwehr. Der VfL kam im zweiten Abschnitt nur noch zu acht Torerfolgen. Bei den Hausherren war Torhüter Tristan Frerichs in Durchgang zwei der ruhende Pol, aber sein Gegenüber Nils Thorben Schmidt stand ihm in nichts nach. Im Angriff der Hagener überzeugte Arvid Dragunski mit seinen zehn tollen Toren. Am Ende reichte die volle Bank der Gäste zum glücklichen Erfolg. Die VfL-Fans waren trotz der Niederlagen mit ihrer Truppe hochzufrieden. Neben Torhüter Tristan Frerichs überzeugten bei den Hausherren die Haupttorschützen Mats Köster und Tim Huckauf. Nachwuchsspieler Luke Heinrichsmeier gehörte ebenfalls zu den Aktivposten beim VfL. Er traf gleich viermal vom Kreis ins Schwarze.

Tore VfL: Mats Köster (9), Tim Huckauf (7/2), Arne Kröger (4), Luke Heinrichsmeier (4) und Tim Held (1).

Tore Hagen: Arvid Dragunski (10), Lukas Kister (4), Jonas Queckenstedt (3), Jan Niklas Schneider (3), Tim Knutzen (2), Igor Panisic (2), Christopher-Robin Funke (2), Arne Quittmann (1), Jan Bednar (1) und Lukas Meier (1).

VfL 2. Herren – Spvg. Hesselteich-Sied. 21:27 (11:12)

Nach neun Minuten war die Welt für die VfL-Reserve noch völlig in Ordnung, denn die Truppe von Trainer Michael Schaaf führte zu diesem Zeitpunkt schon klar mit 5:1-Toren. Zudem hatte der VfL noch vier klare Chancen von den Außenpositionen ausgelassen. Und dann passte bei den Hausherren nichts mehr zusammen. Technische Fehler, viele ausgelassene Chancen und Abspielfehler sorgten in der 20.Minute beim 6:7 für die erste Gästeführung. Bis zur Pause blieb der VfL dran und beim Stand von 11:12 ging es in die Kabinen. Und in Durchgang zwei kamen die Hausherren für einen Punktgewinn überhaupt nicht mehr in Frage. Hesselteich deckte jetzt sehr offensiv und damit kam der VfL überhaupt nicht zurecht. Innerhalb von zehn Minuten zogen die Gäste von 11:12 auf 14:20 davon und kamen danach auch nicht mehr in Verlegenheit. Beim Stand von 20:25 keimte noch einmal Hoffnung auf, aber der VfL konnte keinen seiner nächsten acht Angriffe mit einem Torerfolg abschließen und so kassierte der VfL am Ende eine verdiente 21:27-Niederlage.

Trainer Michael Schaaf meinte nach der Partie: „Das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung“-

Tore: Tim-Oliver Strauch (8), Till Orgel (4), Lennart Greimann (2), Jannik Lindemeier (2), Justus Böttcher (1), Marius Hepermann (1), Tobias Pape (1), Max Mülke (1) und Andreas Kreft (1).

CVJM Rödinghausen 3 – VfL 3 26:24 (15:13)

Beim Tabellendritten CVJM Rödinghausen verkaufte sich die dritte Mannschaft des VfL sehr gut, konnte aber während der gesamten Spielzeit nicht einmal in Führung gehen. Über 6:5 hatte sich der CVJM bis auf 14:8 abgesetzt. Durch einen 0:3-Lauf verkürzte die Sieben von Trainer Detlev Harre bis auf 15:13 zur Pause. In der Halbzeit war sich das Team sicher, etwas zählbares mit nach Hause nehmen zu können. In Durchgang zwei war der VfL absolut gleichwertig und beim Stand von 22:22 war das Spiel völlig offen. Dann kassierte Dominic König nach einem Wurf – unter Bedrängnis auf die Brust des Torhüters eine Zeitstrafe wegen eines vermeintlichen Kopftreffers, weil der Keepers des CVJM sich theatralisch zu Boden fallen ließ. Der nicht sicher wirkende Schiedsrichter war nicht bereit, den Torwart zu fragen, wo er denn getroffen worden wäre. Die Überzahl nutzten die Hausherren dann zur 25:22-Führung und retteten sich zu einem glücklichen 26:24-Heimsieg. Bestnoten verdienten sich Torhüter Justin Schütz, der unter anderem drei Siebenmeter hielt, sowie die A-Jugendlichen Fabian Cardinal und Lennart Fransmeier, die dem VfL-Spiel viel Qualität verliehen.

Tore: Fabian Cardinal (8/3), Miklas Bröhenhorst (4), Lennard Fransmeier (4), Lars Wülker (3), Nico Kuban (3) und Dominic König (2).

HSG Quelle/Ummeln 2 – VfL 4. Herren 22:12 (12:4)

Gegen die junge Truppe der Gastgeber waren die Oldies des VfL gerade in Durchgang eins überfordert. Über 4:0 und 7:2 führte Quelle/Ummeln beim Pausenpfiff schon klar mit 12:4. Der VfL, der kämpferisch eine sehr gute Leistung brachte, kam in der zweiten Hälfte besser in die Partie und verlor den zweiten Durchgang nur mit 10:8-Toren. Kapitän Andre Busse wurde schmerzlich vermisst und so standen mit Christian Pape und Arndt Viering zwei gelernte Torhüter auf dem Spielfeld. Im Tor stand Routinier Jochen Held und auf ihn war wie immer Verlass.

Tore: Jörg Tiemann (2), Stefan Nienstedt (2), Anton Gergenreider (2), Andre Steffen (2), Hartmut Kehrberg (2), Christian Pape (1) und Arndt Viering (1).