Vorschau auf Samstag, den 4.3.2023

So 14.30Uhr mC-Jgd. Sportfreunde Senne – JSG Lömo

So 13.00Uhr wC-Jgd. TSV Hahlen – JSG Lömo

Sa 15.45Uhr gem. E-Jgd. Bielefeld – JSG Lömo

Am Samstag gibt es wieder einmal einen Heimspieltag des VfL Handball in der Mennighüffer Sporthalle.

Den Anfang macht die männliche D-Jugend der JSG Lömo. Sie erwartet um 15.15Uhr den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck. Vielleicht können die Hausherren ihren dritten Saisonsieg einfahren, da man im Hinspiel in Jöllenbeck nur knapp mit 17:21 unterlag.

Um 17.15Uhr erwartet unsere Reserve den Landesligaabsteiger Spvg. Hesselteich-Siedinghausen zum Rückspiel. In der Hinserie gelang den Schützlingen von Trainer Michael Schaaf ein 22:20-Auswärtssieg. Während der VfL mit 17:17-Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist, rangieren die Gäste mit 14:20Zählern auf dem drittletzten Rang. Da es in der Bezirksliga wohl auch einen erhöhten Abstieg geben wird, möchte Trainer Michael Schaaf mit seiner Truppe unbedingt gewinnen, da er in der restlichen Saison wohl auf seinen Sohn Fabian verzichten muss, da dieser in die Oberligatruppe aufrücken soll. Till Orgel, der seit einigen Wochen nicht im Kader stand, wird am Samstag wieder dabei sein und die Durchschlagskraft des VfL-Angriffs erhöhen.

Um 19.30Uhr stellt sich dann mit VfL Eintracht Hagen 2 einer der beiden Topfavoriten auf den Meistertitel in Mennighüffen vor. Die Truppe von Trainer Pavel Prokopec rangiert mit 34:4-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und hat nur einen Zähler Rückstand auf die TSG Altenhagen/Heepen. Die Truppe ist ausgesprochen gut besetzt und hat bei einem Torverhältnis von 634:518 im Schnitt mehr als 33 Treffer pro Spiel erzielt. Im Hinspiel verlor der VfL in Hagen deutlich mit 24:34-Toren. Das Trainergespann Lukas Mailänder und Andre Zwiener muss in diesem Spiel neben Daniel Danwosky und Fynn Walter jetzt auch noch auf Mats Rinne, der sich in der Partie gegen den TSV Hahlen die Hand brach, verzichten. Dafür werden wohl Fabian Schaaf und der A-Jugendliche Jona David im Kader der Grünen stehen. Das die Hagener auch zu bezwingen sind, zeigten am letzten Spieltag die Sauerland Wölfe. Obwohl sie ersatzgeschwächt in Hagen antraten, führten sie kurz vor dem Ende noch mit 28:30-Toren, aber begünstigt durch zwei Zeitstrafen drehte die Eintracht die Partie noch und siegte mit 33:31-Toren. Unsere Truppe muss aber sechzig Minuten lang am oberen Level spielen, wenn sie gegen den Favoriten mithalten möchte. Dazu bedarf es natürlich der Unterstützung der heimischen Fans. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die veränderte Parksituation. Auf der linken Seite der Straße „An der Sporthalle“ darf nicht auf dem Bürgersteig geparkt werden. Es sollten die Parkplätze „Am Kreuzkamp“ und „Bredenpohl“ genutzt werden.