VfL am Wochenende

VfL Handball Mennighüffen 22.-26.3.2023

Das war ein Wochenende so richtig nach dem Geschmack des VfL. Unsere erste Mannschaft gewann beim Aufsteiger HC Westfalia Herne knapp mit 26:27-Toren und hat jetzt wieder alle Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Unsere zweite Herrenmannschaft beendete ihre Durststrecke und besiegte den Tabellendritten Union 92 Halle in einem rassigen Spiel mit 32:28-Toren. Damit verbesserte sich unsere Reserve auf den sechsten Tabellenplatz. Auch unsere dritte Herrenmannschaft verbuchte zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Gegen VfL Herford 3 gewann die Harre-Sieben mit 31:25-Toren. In ihrem letzten Heimspiel dieser Saison zeigte unsere vierte Mannschaft ihre wohl beste Saisonleistung. Gegen die HSG Quelle/Ummeln 2 gewann der VfL klar mit 26:16-Toren.

Heimspiele:

VfL 3. Herren – VfL Herford 3 31:25

VfL 4. Herren – HSG Quelle/Ummeln 26:16

VfL 2. Herren – Union 92 Halle 32:28

VfL 1. Damen – TG Herford 2

So 10.00 – 17.00Uhr Mini-Spielfest

Auswärtsspiele:

HC Westfalia Herne – VfL 1. Herren 26:27

HC Westfalia Herne – VfL 1. Herren 26:27 (12:16)

Der VfL nahm beim Aufsteiger in Herne Revanche für die bittere 24:33-Heimniederlage. Herne musste auf seinen Spielmacher Oskar Kostuj verzichten und somit lief das Angriffsspiel der Hausherren nicht rund. Nach einer 1:2-Führung des VfL übernahm zunächst Herne die Initiative und führte nach neun Minuten mit 7:4. Danach kam der Auftritt von Arne Kröger. Er traf gleich dreimal hintereinander ins Herner Tor und sorgte im Alleingang für den 7:7-Ausgleich. In der Folgezeit hatte die VfL-Abwehr den Herner Angriff gut im Griff, Torhüter Tristan Frerichs parierte etliche Bälle und beim Stand von 12:16 wurden die Seiten gewechselt. Nach der ersten Häfte hatte Arne Kröger schon acht Treffer auf seinem Konto. Nach dem Wechsel stellten die Gastgeber ihre Deckung von 6:0 auf 5:1 um. Bis zur 45.Minute ließ sich der VfL davon nicht beeindrucken und lag mit 18:23-Toren vorn. Danach wurde Arne Kröger besser verteidigt und durch die offene Deckung konnte Tim Huckauf nicht mehr die Wechsel für Arne laufen. In der letzten Viertelstunde ließ der VfL noch einige klare Chancen aus und plötzlich war Herne wieder da. Aus dem 20:24 wurde ein 24:25 und 50 Sekunden vor dem Ende glich Herne zum 26:26 aus. Tim Huckauf schaffte dann acht Sekunden den viel umjubelten 26:27-Siegtreffer. Für Herne brechen nun schwere Zeiten an. Der Aufsteiger holte aus den letzten sechs Spielen 1:11-Punkte und befindet sich jetzt ebenfalls im Abstiegskampf. Trainer Andre Zwiener meinte nach der Partie: „Wir haben 45 Minuten lang ein tolles Spiel gemacht. In der Schlussviertelstunde haben wir im Angriff zu viel liegen und haben Herne wieder ins Spiel gebracht. Aber am Ende zählt nur der Sieg und jetzt haben wir im Abstiegskampf wieder bessere Karten“.

Tore: Arne Kröger (10), Tim Huckauf (7), Tim Held (5), Mats Köster (2), Marvin Vieregge (1), Luke Heinrichsmeier (1) und Simon Harre (1).

VfL 2.Herren – Union 92 Halle 32:28 (15:11)

Die Fans sahen ein rassiges Spiel. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, produzierten dabei etliche Schrittfehler und zudem gab es einige dubiose Schiedsrichterentscheidungen. Zunächst lag der VfL immer knapp vorn. Nach der 5:4-Führung der Schaaf-Sieben drehten die Gäste durch einen 0:3-Lauf die Partie und lagen mit 5:7-Toren vorn. Und dann kam die Zeit unseres Keepers Simon Faul. Er entschärfte unter anderem zwei Gegenstöße und einen Siebenmeter. Der VfL nutzte die Gunst der Stunde, zog auf 12:8 davon und führte beim Pausenpfiff mit 15:11-Toren. In Durchgang zwei blieb der VfL bis zum 18:14 klar vorn. Danach machte der Tabellendritte aus Halle mächtig Druck und beim 18:17 war die Partie wieder völlig offen. Beim 19:18, 20:19, 21:20 und 23:22 stand das Spiel auf Messers Schneide. Trainer Michael Schaaf wechselte zu diesem Zeitpunkt seine Torhüter. Der eingewechselte Niklas Toll war dann kaum noch zu bezwingen. Unter anderem hielt er zwei Siebenmeter. Der VfL setzte sich auf 26:23 ab. Halle kam noch einmal auf 27:26 heran. Michael Schaaf nahm zu diesem Zeitpunkt die Auszeit und stellte sein Team neu ein. Schnell erhöhte unsere Reserve auf 29:26 und siegte am Ende verdient mit 32:28-Toren. Trainer Michael Schaaf meinte nach der Partie: „Endlich haben wir den Bock umgestoßen. Der Torwartwechsel hat dann die endgültige Entscheidung gebracht“.

Tore: Tim-Oliver Strauch (9/2), Fabian Schaaf (8/3), Julian Peitzmeier (7), Andreas Kreft (3), Till Orgel (2), Christian Menkhoff (2) und Lennart Greimann (1).

VfL 4. Herren – HSG Quelle/Ummeln 26:16 (12:6)

Der VfL verbuchte gegen die HSG Quelle/Ummeln 2 seinen dritten Saisonsieg und rückte in der Tabelle auf den fünften Rang vor. Der VfL, der seine überragenden Kräfte in Torhüter Arndt Viering und dem A-Jugendlichen Leon Schrewe hatte, fuhr einen ungefährdeten 26:16-Start-Ziel-Sieg ein. Schnell hatte sich der VfL auf 4:1 abgesetzt und die Gäste waren nur noch bei den Zwischenständen von 4:3 und 7:5 in Schlagdistanz. Danach setzte sich der VfL bis zur Pause auf 12:6 ab und blieb auch in Durchgang zwei tonangebend. Über 15:10 lag der VfL beim 21:11 das erste Mal mit zehn Toren vorn und hielt diesen Vorsprung auch bis zum Schlusspfiff. Damit nahm die vierte Mannschaft erfolgreich Revanche für die glatte 12:22-Niederlage aus dem Hinspiel. Der Mannschaftsverantwortliche Andre Steffen sprach von einem geilen Nachmittag, da alle Spieler alles gaben und auch in der Endphase nicht nachgelassen haben.

Tore: Leon Schrewe (7), Michael Schaaf (6), Andre Busse (5/2), Andre Steffen (4) und Christian Pape (4).