VfL am Wochenende

VfL Handball Mennighüffen 26. – 30.4.2023

Das war ein ganz bitteres Wochenende für den VfL. Alle vier am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften gingen leer aus. Ganz bitter war die 30:33-Niederlage unserer ersten Herrenmannschaft bei der HSG Gevelsberg/Silschede. Um den Klassenerhalt noch zu erreichen, muss unsere Truppe mindestens vier der letzten fünf Partien gewinnen. Nach der klaren 24:34-Niederlage beim Aufstiegsaspiranten TG Herford muss unsere zweite Herrenmannschaft ebenfalls noch um den Klassenerhalt bangen. Sowohl unsere erste als auch unsere zweite Damenmannschaft musste knappe Niederlagen einstecken.

Heimspiele:

VfL 1. Damen – VfL Herford 21:24

Auswärtsspiele:

HSG Gevelsberg/Silschede – VfL 1. Herren 33:30

TG Herford – VfL 2. Herren 34:24

TuS Brake 2 – VfL 2. Damen 17:16

HSG Gevelsberg/Silschede – VfL 1.Herren 33:30 (19:13)

Durch die klare Niederlage bei der heimstarken HSG Gevelsbeg/Silschede rückt die Verbandsliga immer näher. Das Spiel verlor der VfL in Durchgang eins in der Abwehr. Man hatte sich zwar sehr gut auf den Linkshänder Benedict Philippi, der in den letzten Wochen Haupttorschtüze der HSG war, eingestellt, aber dafür bekam man den Kreisläufer Sam Lindemann nicht in den Griff. Während Benedict Philippi nur einmal ins VfL-Tor traf, trug sich Sam Lindemann gleich elfmal in die Torschützenliste ein. Die Vorentscheidung in dieser sehr fairen Partie fiel zwischen der 10. und 30.Minute. Marvin Vieregge traf in der 9.Minute zum 5:4-Anschlusstreffer, doch dann traf Sam Lindemann dreimal in Folge und brachte sein Team mit 9:5 in Führung. Über 10:7 und 14:9 führte die HSG zur Pause klar mit 19:13-Toren. In Hälfte zwei kassierte der VfL dann zwar nur noch vierzehn Gegentreffer, aber entscheidend kam die Sieben des Trainergespannes Andre Zwiener und Lukas Mailänder nicht mehr heran. Über 21:16, 25:19 und 26:21 führten die Hausherren in der 52.Minute beim 29:24 immer noch mit fünf Buden Vorsprung. Fynn Walter erzielte 90Sekunden vor dem Ende noch das 31:29, aber wenige Augenblicke später traf Gevelsberg zum 32:29 und hatte den Sack zugemacht.

Jetzt muss der VfL die beiden nächsten Partien gegen Loxten und in Harsewinkel unbedingt gewinnen, um im Abstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden zu können.

Tore: Arne Kröger (6), Tim Huckauf (6), Tim Held (4), Marvin Vieregge (4), Fynn Walter (4), Linus Korf (2), Marco Büschenfeld (2), Mats Köster (1) und Simon Harre (1).

TG Herford – VfL 2. Herren 34:24 (16:14)

Die Reserve des VfL verschlief beim Tabellendritten TG Herford die Anfangsphase und lag schnell mit 7:2-Toren hinten. Dann holte die Sieben von Trainer Michael Schaaf, die auf Till Orgel, Andreas Kreft, Christian Menkhoff und Tobias Pape verzichten musste, Tor um Tor auf und in der 25.Minute erzielte Marius Hepermann den 11:11-Ausgleichstreffer. Beim Stand von 16:14 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel blieb der VfL bis zum 21:19 dran. Danach legten die körperlich stärkeren Hausherren noch einmal zu, spielten im Angriff schnell den Ball durch und setzten sich auf 25:20 ab. Aus dem 25:21 wurde ein 33:22, weil die Abwehr des VfL immer schwächer agierte.

Tore: Fabian Schaaf (6/4), Jannik Lindemeier (5), Marius Hepermann (3), Max Mülke (2), Tim-Oliver Strauch (2), Maxi Schäffer (2), Justus Böttcher (1), Julian Peitzmeier (1), Jannik Brune (1) und Lennart Greimann (1).

VfL 1. Damen – VfL Herford 21:24 (12:14)

Die Gäste aus Herford, die sich noch Aufstiegshoffnungen machen, hatten wohl nicht mit der engagierten Vorstellung des VfL gerechnet. Nachdem die Gäste schnell mit 0:2 in Führung gingen, bestimmte danach der VfL die Partie. Durch vier Tore in Folge gingen die Gastgeberinnen mit 4:2 in Führung und lagen dann in der 23.Minute mit 12:9 vorn. Dann gelang dem VfL bis zur Pause leider kein Treffer mehr, was Herford zu einer knappen 12:14-Pausenführung nutzte. Nach dem Wechsel war der VfL beim 14:15, 15:16 und 16:17 lange Zeit in Schlagdistanz. Herford zog auf 16:19 davon, doch der VfL hielt bis zum 19:21 mit. Am Ende siegten die Gäste mit 21:24-Toren, hatten aber mit einem sehr gut aufspielenden VfL so ihre liebe Not.

Tore: Franziska Büschenfeld (7/4), Lea Gänz (5), Vanessa Timm (3), Alena Orgel (2), Andrea Henke (2) und Maren Hildebrand (2).

TuS Brake 2 – VfL 2. Damen 17:16 (7:9)

Der VfL kassierte beim Tabellenletzten TuS Brake 2 eine völlig unnötige 17:16-Niederlage und hält nun selbst die rote Laterne in der Kreisliga. Bis zur 49.Minute lagen die Gäste durchgängig in Führung. Über 1:3, 3:5 und 6:9 lagen die Schützlinge von Trainer Simon Harre beim Halbzeitpfiff mit 7:9 vorn. Und auch in der zweiten Hälfte dominierten die Gäste das Spiel und Pia Radkte erzielte in der 48.Minute den Treffer zum 12:14. In den nächsten neun Minuten ging beim VfL dann aber gar nichts mehr zusammen. Brake schaffte den Anschlusstreffer zum 13:14 und als dann Talitha Bröhenhorst eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam, nutzte Brake die Überzahlsituation gnadenlos aus und traf in diesen zwei Minuten gleich dreimal ins VfL-Tor und plötzlich lag der VfL mit 17:14 im Hintertreffen. Melissa Reinert und Pia Radkte verkürzten noch auf 17:16, aber in den letzten neunzig Sekunden wollte der Ausgleichstreffer nicht mehr fallen.

Tore: Melissa Reinert (7/4), Pia Radkte (5), Joleen Backs (1), Talitha Bröhenhorst (1), Sina Tiemann (1) und Rebecca Oborowicz (1).