VfL am Wochenende

Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – FC Greffen 28:23

So 14.00Uhr VfL 3. Herren – Sportfreunde Senne 2

Sa 16.00Uhr mB-Jgd. JSG LöMO – HSG Petershagen/Lahde 49:13

Soester TV – VfL 1. Herren 27:29 (9:14)

Der VfL blieb auch im dritten Auswärtsspiel in dieser Saison ohne Niederlage. Beim Soester TV, der ebenfalls aus der Oberliga abstieg, lagen die Gäste aus Mennighüffen nur einmal in Rückstand. Der VfL lag in der 10.Minute mit 2:4 Toren vorn, ehe der Soester Torjäger Gian-Luca Braunsmann dreimal in Folge traf und sein Team mit 5:4 in Führung schoss. Danach stand die VfL-Abwehr bombensicher und durch einen 0:5-Lauf setzte sich die Truppe von Trainer Jasmin Baltic auf 5:10 ab. Und der Vorsprung von fünf Buden hatte auch noch beim Pausenpfiff Bestand. Nach dreißig Minuten stand ein 9:14 auf der Anzeigetafel. In der 25.Minute verschoss der Soester Torjäger Brausmann einen Siebenmeter und blieb dann eine Viertelstunde lang ohne Torerfolg. Und diesmal blieb der VfL auch in Durchgang zwei tonangebend. Über 12:19 und 16:23 führte der VfL fünf Minuten vor dem Ende mit 22:26-Toren. Fynn Walter erzielte in den letzten Minuten die Treffer zum 22:27 und 23:28 und hielt die Hausherren auf Distanz. Soest deckte in der Endphase ganz offensiv und kämpfte unverdrossen weiter. 39 Sekunden vor dem Ende konnten die Hausherren noch bis auf 26:28 verkürzen. Daniel Danowsky blieb es dann vorbehalten mit seinem Treffer zum 26:29 den Deckel drauf zu machen. Betreuer Thorsten Busse meinte nach diesem tollen Spiel: „Die Einstellung unserer Sieben war vorbildlich und unsere Abwehr stand super. Lukas Nikel hat im Tor durchgespielt und kam auf sechzehn Paraden. Tristan Frerichs stand bei vier Siebenmetern von Soest im Tor und hielt davon gleich zwei Marken. Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel in zwei Wochen in der Mennighüffer Sporthalle gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Ahlener SG 2“.

Tore: Daniel Danowsky (7/5), Tim Huackauf (5), Arne Kröger (4), Fynn Walter (3), Mats Rinne (3), Mats Köster (2), Luke Heinrichsmeier (2), Marco Büschenfeld (2) und Simon Harre (1).

VfL 2. Herren – FC Greffen 28:23 (13:12)

Trainer Miklas Bröhenhorst musste vor der wichtigen Partie gleich auf sieben Akteure verzichten. Neben den beiden Routiniers Andreas Kreft und Julian Peitzmeier fehlten mit Fabian Schaaf, Jannik Lindemeier, Lennart Greimann, Fabian Cardinal und Maxi Schäffer gleich sieben Akteure und so hatte sich der VfL im Vorfeld gegen den auswärtsstarken Gegner nicht viel ausgerechnet. Aber der VfL legte los wie die Feuerwehr und nach drei Minuten lagen die Hausherren mit 3:1 in Führung. Danach spielte Greffen aber immer wieder ihre Kreisläufer gut an und ging mit 3:5 in Front. Dann blieb es bis zur Pause sehr spannend. Beim 7:9, 8:10 und 9:11 lag Greffen mit zwei Toren vorn. Der nach zwanzig Minuten eingewechselte Torhüter Simon Faul parierte dann einige gute Einschussmöglichkeiten der Gäste und brachte sein Team auf die Siegerstraße. Kurz vor der Pause ging der VfL mit 13:12 in Führung und blieb dann in Durchgang zwei tonangebend. Die Abwehr wurde immer stärker. Die Kreisläufer der Gäste kamen jetzt nicht mehr zum Zuge und über 18:14 und 20:16 blieb der VfL mit vier Buden vorn. Lediglich beim beim 26:23 war Greffen wieder in Schlagdistanz, aber die beiden letzten Treffer dieser Partie erzielte der VfL und fuhr einen verdienten 28:23-Sieg ein. Trainer Miklas Bröhenhorst meinte nach dem zweiten Saisonsieg: „Wir haben in der zweiten Hälfte eine tolle Deckungsleistung gezeigt. Dabei war der auf der vorgezogenen Postion eingesetzte A-Jugendliche Lennart Fransmeier der beste Akteur. Und im Angriff zeigte der neunfache Torschütze Jona David eine tolle Vorstellung“.

Tore: Jona David (9), Tim-Oliver Strauch (6/4), Christian Menkhoff (3), Tim Wienkemeier (3), Niklas Holtmann (2), Lennard Fransmeier (2), Jannik Brune (1), Christian Bröderhausen (1) und Tobias Pape (1).