VfL am Wochenende

Sa 15.30Uhr TG Herford 2 – VfL 1.Damen 29:12

So 16.30Uhr HSG Bielefeld-Ost – VfL 2. Damen 18:19

So 12.45Uhr CVJM Rödinghausen – A-Jgd. Lömo 26:25

TSV Hahlen – VfL 1. Herren 35:26 (15:10)

Der Fehlstart in die Oberligasaison 2022/2023 ist für den VfL Handball Mennighüffen perfekt. Auch beim bislang ohne Punktgewinn dastehenden Aufsteiger TSV Hahlen ging die Truppe von Trainer Tomek Tluczynski mit fliegenden Fahnen unter. Und das dritte Mal in dieser jungen Saison kassierte unsere Truppe mehr als 32 Gegentore. Zur Zeit ist das Abwehrverhalten ausgesprochen schlecht und unsere Truppe wird zur Schießbude der Liga. Und dabei sah es bis zur 20.Minute überhaupt nicht nach einer derben Niederlage aus. Zu diesem Zeitpunkt stand ein 8:8-Unentschieden auf der Anzeigetafel. In der Folgezeit verloren die Gäste dann völlig ihre Linie. Hahlen gelang ein 5:0-Lauf und über 13:8 lag der Aufsteiger bei Hakbzeit immer noch mit fünf Toren vorn. Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich Hahlen auf 22:14 ab und führte in der 41.Minute beim 25:15 schon mit zehn Toren Vorsprung. In den folgenden Minuten gelang dem VfL durch einen 0:5-Lauf die Verkürzung bis auf 25:20. Aber der TSV konterte, setzte danach im Angriff auf den siebten Feldspieler und kam zu drei Treffern über den Kreis. Spätestens beim 28:21 war die nächste Klatsche für den VfL perfekt. Sollte das Deckungsverhalten unserer Truppe sich nicht umgehend verbessern, wird es schwer für den VfL, die ersten Punkte einzufahren. Am nächsten Samstag erscheint der TuS Ferndorf 2 in Mennighüffen. Wieder ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den man punkten muss, will man eine Chance auf den Klassenerhalt wahren.

Tore: Mats Köster (6), Daniel Danowsky (5/3), Tim Held (4), Marvin Vieregge (4), Tim Huckauf (2), Justus Böttcher (2), Linus Korf (1), Arne Kröger (1) und Fynn Walter (1).

Spvg. Steinhagen 2 – VfL 2. Herren 26:27(13:16)

Unsere Reserve bleibt in der Bezirksliga ohne Niederlage und rückte nach dem knappen 26:27-Auswärtssieg bei der Spvg. Steinhagen 2 auf den zweiten Tabellenplatz vor. So kommt es am kommenden Samstag, um 17.15Uhr in der Mennighüffer Sporthalle zum Spitzenspiel gegen die Sportfreunde Senne. In Steinhagen erwischte der VfL den besseren Start und lag durchgängig in Front. Beim 8:12 und 9:13 führte die von Volker Greimann betreute Truppe mit vier Buden. Beim Pausenpfiff lag der VfL noch mit 13:16 in Front, doch zu Beginn des zweiten Durchganges schaffte Steinhagen schnell den Ausgleich. Und in der 41.Minute gingen die Hausherren beim 19:18 das erste aber auch das letzte Mal in Führung. Der VfL konterte und drehte die Partie. Über 19:21 und 22:23 erhöhte der VfL auf 22:25 und 23:26. Am Ende kam Steinhagen noch einmal heran, aber der VfL behielt die Nerven und feierte beim 26:27-Endstand den zweiten Auswärtssieg. In Durchgang zwei, als es eng wurde, traf Nachwuchsmann Max Mülke gleich viermal aus dem Rückraum.

Tore: Till Orgel (7), Fabian Schaaf (7/3), Max Mülke (4), Marius Hepermann (2), Julian Peitzmeier (2), Andreas Kreft (2), Christian Bröderhausen (1), Jannik Lindemeier (1) und Tobias Pape (1).

TG Herford 2 -VfL 1. Damen 29:12 (13:8)

In ihrem ersten Saisonsieg überraschte der VfL den Titelfavoriten aus und lag nach 14Minuten mit 4:6-Toren vorn. Danach drehte TG auf und spielte den VfL in Grund und Boden. Durch einen 9:2-Lauf lag Herford zur Pause bereits klar mit 13:8-Toren. Und in Durchgang zwei wurde es ganz bitter für den VfL. Nur noch ganze vier Tore gelangen den Gäste und am Ende kassierte man eine 29:12-Schlappe. Trainer Georgios Triantafillou meinte nach dem bitteren Saisonauftakt: „Bis zum 7:7 haben wir sehr gut mitgehalten. Danach hatte sich Herford besser auf uns eingestellt und hat uns überrollt. Wir hatten zu viele technische Fehler und haben 29Minuten lang nicht ins gegnerische Tor getroffen“.

Tore: Franziska Büschenfeld (7/3), Vanessa Timm (2), Alena Orgel (1), Maren Hildebrand (1) und Rebecca Oborowicz (1).

HSG Bielefeld-Ost – VfL 2.Damen 18:19 (9:13)

Unsere zweite Damenmannschaft gewann ihr Auftaktspiel in Bielefeld ganz knapp mit 18:19-Toren. Und dabei machten sich die Schützlinge von Trainer Simon Harre das Leben selbst sehr schwer. Denn in den letzten sieben Minuten vergaben unsere Damen gleich drei Siebenmeter. Der VfL kam gut in das Spiel und legte eine schnelle 1:4-Führung vor. Dann setzten sich die Gäste von 3:5 auf 3:9

ab. Bis zur Pause war der Vorsprung auf 9:13 geschmolzen. Und in Durchgang zwei stotterte der Angriffsmotor der Gäste mächtig. Am Ende reichten ganze sechs Treffer in Durchgang zwei zum knappen 18:19-Auswärtssieg.

Tore: Melissa Reinert (6/4), Rebecca Oborowicz (3) , Pia Radkte (3),Aileen Kleinedöpke (3), Mara Albert (2), Verena Windmann (1) und Talitha Bröhenhorst (1).