Vfl-Presseberichte

VfL Handball Mennighüffen – 24. -27.02.2022

Do 20.00Uhr VfL 1. Herren – Sportfreunde Loxten 22:33

Sa 18.00Uhr VfL 3. Herren – TV Häver 1 28:30

VfL 1. Herren – Sportfreunde Loxten 22:33 (11:18)

Am Donnerstag kam es zum letzten Vorrundenspiel der Oberliga Gruppe 1 zwischen dem VfL und dem Spitzenteam aus Loxten. Auch wenn es um nichts mehr ging, war die Einstellung unserer Truppe mehr als schlecht. Viele einfache Ballverluste, technische Fehler, unvorbereitete Wurfversuche und vor allen Dingen ein desolates Rückzugverhalten legten die Schützlinge von Trainer Tomek Tluczynski an den Tag. Und dabei hatte es vor nur sehr wenigen Fans ausgesprochen gut begonnen. Der VfL nahm den Loxtener Spielmacher Simon Schulz durch eine kurze Deckung aus der Partie und davon waren die Gäste zunächst beeindruckt. Nach sechs Minuten lag der VfL mit 5:2-Toren vorn, doch nach gerade mal weiteren sechs Minuten führten die Gäste durch einen 0:6-Lauf mit 5:8. In dieser Phase blieben drei Schussversuche der Rückraumschützen des VfL im Abwehrblock hängen, zwei Pässe wurden ins Seitenaus geworfen und zwei Chancen wurden vergeben. Über 8:13 lagen die Frösche zur Pause schon deutlich mit 11:18-Toren vorn. Auch in der zweiten Hälfte schien der VfL von allen guten Geistern verlassen worden zu sein. In der 41.Minute führten die Gäste beim Zwischenstand von 14:24 das erste Mal mit zehn Buden Vorsprung. Der VfL hatte immer wieder bei den schnellen Angriffen der Sportfreunde das Nachsehen. Das Rückzugsverhalten der Hausherren war mangelhaft und am Ende musste sich die Truppe noch bei Torhüter Tobias Bekemeier bedanken, das es nur eine 22:33-Schlappe wurde. Am kommenden Samstag beginnt für den VfL die Abstiegsrunde. Das Team von Tomek Tluczynski muss beim TuS Ferndorf 2, der mit 8:8-Punkten in die Abstiegsrunde startet, antreten. In Kreuztal bedarf es schon einer ganz anderen Einstellung, wenn der VfL etwas Zählbares mitbringen will.

Tore gegen Loxten: Daniel Danowsky (5/4), Mats Köster (4), Arne Kröger (3), Marcel Schumann (3), Fynn Walter (3), Finn Heinemann (2) und Luke Heinrichsmeier (2).

Bei Loxten führten Aaron Von Ameln, Nils Patzelt und Marlon Meyer, die alle fünfmal ins VfL-Tor trafen, die Torschützenliste an.

VfL 3. Herren – TV Häver 28:30 (16:12)

Wie auch schon gegen die TSG Altenhagen/Heepen 3 schrammte unsere dritte Herrenmannschaft gegen den Nachbarn TV Häver 1 ganz knapp am zweiten Saisonsieg vorbei. Und dabei sah es sehr lange ausgezeichnet für die Harre-Sieben aus. In der ersten Hälfte lief das Angriffsspiel der Hausherren hervorragend und so lag der VfL mit 2:0, 5:2 und 10:7-Toren vorn. Beim Stand von 16:12 ging es in die Halbzeit. Nach dem Wechsel konnte der VfL das hohe Level nicht halten, aber es dauerte immerhin bis zur 48.Minute, ehe sich die Gäste beim Zwischenstand von 21:22 das erste Mal über eine Führung freuen durften. Der VfL hielt wieder dagegen, übernahm beim 23:22 wieder die Führung und lag dann mit 24:23, 24:25, 26:25, 27:26 und 28:27 knapp in Front. In den letzten drei Minuten trafen die Schützlinge von Trainer Detlev Harre dann nicht mehr ins Gästetor und kassierten am Ende eine bittere 28:30-Niederlage.

Torschützen: Simon Harre (8), Miklas Bröhenhorst (5), Justus Böttcher (4), Lars Wülker (3), Marvin Prescher (2), Brian Gröppel (2), Fabian Cardinal (2), Bastian Bröhenhorst (1) und Tobias Pape (1).