Rückblick auf den letzten Oberligaspieltag

 

Rückblick auf den letzten Oberligaspieltag

Die Vorrunde der Oberliga Staffel 1 wurde am letzten Donnerstag mit den Partien VfL Mennighüffen – Sportfreunde Loxten und CVJM Rödinghausen – TSG Harsewinkel abgeschlossen.

Hier die Abschlusstabelle:

1) CVJM Rödinghausen 399:344 24:4

2) Sportfreunde Loxten 428:360 22:6

3) TuS Möllbergen 393:340 21:7

4) TSG Harsewinkel 450:425 16:12

5) TuS 97 Bielefeld 364:369 12:16

6) VfL Mennighüffen 371:382 10:18

7) TuS Brake 340:415 5:23

8) TV Issselhorst 366:476 2:26

Um den Meistertitel kämpfen der VfL Gladbeck (11:1-Punkte), CVJM Rödinghausen und TuS Möllbergen (jeweils 8:4-Punkte), VfL Eintracht Hagen 2 (4:8), Soester TV (4:6), TuS Bommern (3:7) und die TSG Harsewinkel (1:11). Das Spiel zwischen dem Soester TV und dem TuS Bommern wird am 8.April 2022 nachgeholt.

In der Oberliga Staffel 2 stehen noch zwei Begegnungen aus. In dieser Woche empfängt Tura Bergkamen den Tabellenletzten Haltern/Sythen. Die Partie Haltern/Sythen gegen die HSG Gevelsberg/Silschede wird ebenfalls am 8.4.2022 nachgeholt.

In der Abstiegsrunde sind der TuS 97 Bielefeld und der VfL Handball Mennighüffen (beide 9:3-Punkte) sowie die HSG Gevelsberg/Silschede (8:6-Punkte), der HTV Hemer und TuS Ferndorf 2 (beide 8:8-Punkte), Tura Bergkamen (6:10-Punkte) und der HSC Haltern/Sythen (8:6-Zähler) sowie der TuS Brake (4:8-Punkte) und TV Isselhorst (2:10-Zähler) vertreten. Fünf dieser neun Teams müssen absteigen und spielen dann in der Saison 2022/2023 in der Verbandsliga.







VfL 1. Herren – Sportfreunde Loxten 22:33 (11:18)

Am Donnerstag kam es zum letzten Vorrundenspiel der Oberliga Gruppe 1 zwischen dem VfL und dem Spitzenteam aus Loxten. Auch wenn es um nichts mehr ging, war die Einstellung unserer Truppe mehr als schlecht. Viele einfache Ballverluste, technische Fehler, unvorbereitete Wurfversuche und vor allen Dingen ein desolates Rückzugverhalten legten die Schützlinge von Trainer Tomek Tluczynski an den Tag. Und dabei hatte es vor nur sehr wenigen Fans ausgesprochen gut begonnen. Der VfL nahm den Loxtener Spielmacher Simon Schulz durch eine kurze Deckung aus der Partie und davon waren die Gäste zunächst beeindruckt. Nach sechs Minuten lag der VfL mit 5:2-Toren vorn, doch nach gerade mal weiteren sechs Minuten führten die Gäste durch einen 0:6-Lauf mit 5:8. In dieser Phase blieben drei Schussversuche der Rückraumschützen des VfL im Abwehrblock hängen, zwei Pässe wurden ins Seitenaus geworfen und zwei Chancen wurden vergeben. Über 8:13 lagen die Frösche zur Pause schon deutlich mit 11:18-Toren vorn. Auch in der zweiten Hälfte schien der VfL von allen guten Geistern verlassen worden zu sein. In der 41.Minute führten die Gäste beim Zwischenstand von 14:24 das erste Mal mit zehn Buden Vorsprung. Der VfL hatte immer wieder bei den schnellen Angriffen der Sportfreunde das Nachsehen. Das Rückzugsverhalten der Hausherren war mangelhaft und am Ende musste sich die Truppe noch bei Torhüter Tobias Bekemeier bedanken, das es nur eine 22:33-Schlappe wurde. Am kommenden Samstag beginnt für den VfL die Abstiegsrunde. Das Team von Tomek Tluczynski muss beim TuS Ferndorf 2, der mit 8:8-Punkten in die Abstiegsrunde startet, antreten. In Kreuztal bedarf es schon einer ganz anderen Einstellung, wenn der VfL etwas Zählbares mitbringen will.

Tore gegen Loxten: Daniel Danowsky (5/4), Mats Köster (4), Arne Kröger (3), Marcel Schumann (3), Fynn Walter (3), Finn Heinemann (2) und Luke Heinrichsmeier (2).

Bei Loxten führten Aaron Von Ameln, Nils Patzelt und Marlon Meyer, die alle fünfmal ins VfL-Tor trafen, die Torschützenliste an.



CVJM Rödinghausen – TSG Harsewinkel 32:27 (14:12)

Jetzt ist es amtlich: Handball-Oberligist TSG Harsewinkel nimmt einen mageren Zähler mit in die Aufstiegsrunde. Die 27:32 (12:14)-Niederlage im Nachholspiel gegen den CVJM Rödinghausen schloss die Hinrunde ab.
Gegen die drei Kontrahenten der Staffel 1, die mit in die Meisterrunde gehen, holte die TSG damit nur den Zähler aus dem 26:26-Remis gegen Möllbergen. Gegen Loxten und Rödinghausen, das mit dem Erfolg und jetzt 24:4 Punkten seine Tabellenführung vor Loxten (22:6) und Möllbergen (21:7) zementierte, hatte die TSG keine Chance – geschenkt.
Die Aufstiegsrunde mit dem damit verbundenen sicheren Klassenerhalt in
der Oberliga war das erklärte Ziel.
Der an einer Rippenprellung laborierende Rekord-Torschütze Luca Sewing wurde geschont. Beim 12:11 (24.) durch Sven Bröskamp führte die TSG sogar noch einmal, bevor sich Rödinghausen kontinuierlich absetzte. Ohne  den  kurzfristig verhinderten Trainer Manuel Mühlbrandt sowie den verletzten Top-Torschützen Luca Sewing und Pascal  Pelkmann geriet die TSG auf die Verliererstraße. Dabei sah es bis zum 12:14-Pausenstand aus Sicht der  TSG  noch  durchaus hoffnungsvoll aus, wenngleich Torwart  Maik Schröder Sekunden vor dem Pausenpfiff eine Rote Karte kassierte.

Sechs  schwache TSG-Minuten nach  Wiederanpfiff mit fünf Toren in Folge für den Gastgeber waren dann die Vorentscheidung.
TSG: Schröder, Hendrich – F. Bröskamp (6), S. Bröskamp (5), Steinkamp (3), J. Kalter (3), Steinkühler (2), St.Claire (2), Pöppelmeier (2), Braun (2), Schmeckthal (1), Brown (1), T. Kalter.

Für den CVJM Rödinghausen trafen Marvin Stender (10 Tore) und Malte Heininger (8/2) am besten.



Gruppe 2

HC Tura Bergkamen – HSC Haltern/Sythen 23:25(11:11)

Nach der 1:0-Führung blieben die Hausherren bis zur 10.Minute ohne weiteren Torerfolg, was die Gäste zum 1:3 nutzten. Nach weiteren sieben Minuten hatte sich Bergkamen durch einen 6:0-Lauf auf 7:3 abgesetzt. Beim 9:9 war der HSC wieder dran und dann ging es mit einem 11:11-Unentschieden in die Pause. Nach dem Wechsel konnte sich zunächst kein Team absetzen und so stand ein 15:15 auf der Anzeigetafel. Durch vier Treffer hintereinander setzten sich die Gäste auf 15:19 ab und von diesem Schock erholten sich die Hausherren mit mehr. Über 16:19, 19:23 und 20:24 kam der HSC zu einem ganz wichtigen 23:25-Auswärtssieg, da beide Teams in der Abstiegsrunde landeten und somit die Punkte mitgenommen werden. Während Haltern/Sythen jetzt mit 8:6-Punkten in der Abstiegsrunde startet, spielt Bergkamen mit einem negativen Zählerstand von 6:10-Punkten weiter. Bergkamen kassierte die vierte Niederlage in Folge. Für die Hausherren trafen Pascal Terbeck (6) und Niklas Domanski (5) am besten. Bei den Gästen führten Jan-Bernd Kruth (6), Michel Sorg (5) und Harald Scherer (5) die Torschützenliste an.