Vorbericht auf das kommende Wochenende

Sa 18.00 SG Neuenkirchen/Varensell – VfL 2. Herren

Sa 15.00Uhr HSG Löhne/Obernbeck 2 – VfL 3. Herren

So 16.00 Sportfreunde Senne 2 – VfL 2. Damen

Der Abstiegskampf steht bei allen vier Begegnungen mit Mennighüffer Beteiligung im Vordergrund.

VfL 1. Herren – Sportfreunde Loxten

Wenn die Truppe um das Trainergespann Andre Zwiener und Lukas Mailänder auch in der kommenden Saison in der Oberliga auflaufen will, muss sie das Spiel gegen die Sportfreunde unbedingt gewinnen. Der Anwurf erfolgt am Samstag um 18.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle. Der VfL hat mit den Gästen noch eine Rechnung offen. In der Hinrunde waren acht Spieler des VfL an einem Grippevirus erkrankt. Trainer Andre Zwiener bat die Sportfreunde um eine Spielverlegung, aber die Loxtener waren damals keine Sportfreunde und lehnten eine Spielverlegung ohne Angaben von Gründen ab. Andre Zwiener meinte damals: „Sich sportlich zu vergleichen, macht in dieser Situation überhaupt keinen Sinn. Die Zuschauer können sich den Weg nach Versmold sparen. Unsere zweite Mannschaft spielt in der Bezirksliga zeitgleich gegen TG Herford. Ich weiß´noch nicht einmal, in welcher Besetzung wir auflaufen werden“. Und so lief der VfL bei den hoch gehandelten Sportfreunden mit den Rückraumschützen Tim Huckkauf und Marvin Vieregge sowie Linksaußen Linus Korf und den beiden Torhütern Tristan Frerichs und Tobias Hoock aus dem Kader der ersten Mannschaft auf. Dazu standen mit Bastian und Miklas Bröhenhorst, Tarek Meiners und Marvin Prescher vier Spieler der dritten Mannschaft im Aufgebot. Die A-Jugendlichen Justus Böttcher, Jona David, Fabian Cardinal und Leon Schrewe halfen ebenfalls aus. Dazu kamen Linkshänder Niklas Holtmann, der über ein Jahr nicht mehr am Ball war, und Marvin Fransmeier. Statt den Rückenwind der fünf Siege in Folge mitzunehmen, ging es für den VfL in der Sparkassenarena von der ersten Minute an um Schadensbegrenzung. Am Ende siegte Loxten klar mit 39:20-Toren. Bis zur 48.Minute beim Zwischenstand von 26:17 hielt der VfL gut dagegen. Der Stachel der Enttäuschung saß damals und auch heute noch tief. Darum werden sich die Grünen am Samstag zerreißen, um die Scharte aus der Hinrunde auszubügeln. Dazu bedarf es aber auch der Unterstützung der vielen Fans. Die Mini-Abteilung der JSG Lömo ist wieder zahlreich vertreten und die Kids laufen mit ihren Idolen ein.

Danach findet im Jugendraum eine tolle Party statt, die von der 2.Damen- und 3. Herrenmannschaft organisiert wird.

SG Neuenkirchen/Varensell – VfL 2. Herren

In der Bezirksliga gibt es auf jeden Fall zwei Absteiger und das sind die HSG Spradow 2 und Spvg. Steinhagen 2. Aus den Landesligen steigen der CVJM Rödinghausen 2, HSG Löhne/Obernbeck und FC Greffen ab. Unser Nachbar HSG Löhne/Obernbeck meldet nicht für die Bezirksliga, sondern wird in der nächsten Saison in der Kreisliga B spielen. Aber die HSG Spradow und ein weiterer Verein aus den Kreisen Gütersloh und Bielefeld/Herford (Loxten 2, TuS 97 2 oder Oerlinghausen) müssen in die Abstiegsrelegation. Wenn es schlecht läuft könnten noch zwei weitere Teams aus der Bezirksliga absteigen. Zur Zeit belegt unsere Reserve mit 21:25-Punkten den achten Tabellenplatz. Die Spvg. Hesselteich (20:24), TuS Spenge 3 (20:26), TuS 97 Bielefeld 3 (19:27) und die HSG Gütersloh (19:27) rangieren nur ganz knapp hinter dem VfL. Am Samstag um 18.00Uhr muss die Truppe von den Trainern Michael Schaaf und Volker Greimann bei der SG Neuenkirchen/Varensell antreten. Das Hinspiel gewann der VfL mit 22:19-Toren. Der VfL muss sich darauf einstellen, das in der Sporthalle Rietberg/Neuenkirchen ein generelles Harzverbot gilt. Die Hausherren rangieren mit 25:21-Punkten auf dem sechsten Platz und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

Wenn der VfL am Samstag sein wahres Leistungsvermögen abruft, wäre ein Punktgewinn möglich.

HSG Löhne/Obernbeck 2 – VfL 3. Herren

Dieses brisante Derby wird am Samstag um 15.00Uhr in der Sporthalle des Löhner Gymnasiums angepfiffen. Der VfL benötigt in diesem letzten Meisterschaftsspiel unbedingt einen Sieg, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Man wird abwarten müssen, mit welcher Besetzung der VfL beim Nachbarn aufläuft. Das Hinspiel gewann der VfL knapp mit 22:20-Toren.

Sportfreunde Senne 2 – VfL 2.Damen

Beide Teams stehen zur Zeit mit 5:21-Punkten am Tabellenende der Kreisliga. Da der Tabellenletzte in die Kreisklasse absteigt, benötigt die Truppe von Trainer Simon Harre unbedingt einen Sieg, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Im Hinspiel gab es beim 19:19 eine Punkteteilung. Die Partie wird am Sonntag um 16.00Uhr in Bielefeld angepfiffen.