Vorschau auf das kommende Wochenende

Sa 17.15Uhr VfL 1. Damen – Sportfreunde Senne 2

Sa 15.15Uhr VfL 2.D. – TuS Brake 2

So 16.00Uhr VfL 3.Herren – TVC Enger 2

Sa 16.45Uhr DJK BW Bielefeld -VfL 4 H.

So 14.00Uhr A-Jgd. JSG Lömo – SGH Steinfurt

Wieder einmal ist am kommenden Wochenende viel los in der Mennighüffer Sporthalle. Gleich vier der sechs Seniorenteams haben Heimrecht. Dazu erwartet die A-Jugend der JSG Lömo die SGH Steinfurt.

Den Anfang machen am Samstag unsere beiden Damenteams. Um 15:15Uhr erwartet unsere zweite Damenmannschaft das Team vom TuS Brake 2. Der Sieger dieser Partie schafft den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga und könnte nach Abschluss der Vorrunde für die Aufstiegsrunde planen. Während unsere zweite Damenmannschaft mit 9:5-Punkten auf dem fünften Platz rangiert, belegen die Gäste mit 5:7-Zählern den achten Rang. Wenn die Truppe von Trainer Simon Harre diesmal sechzig Minuten lang ihr Leistungsvermögen abrufen kann, wäre der fünfte Erfolg im achten Spiel durchaus möglich. Danach um 17.15Uhr empfängt unsere erste Damenmannschaft das Team der Sportfreunde Senne. Auch in dieser Partie stehen sich zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld gegenüber. Unsere erste Garnitur belegt mit 6:8-Punkten den siebten Tabellenplatz. Nur einen Zähler weniger haben die Sportfreunde auf ihrem Konto, die mit 5:7-Punkten auf dem achten Platz rangieren. Hier wird wohl die Tagesform über den Sieg entscheiden. Um 19.30Uhr trifft dann unsere Oberligasieben auf die HSG Gevelsberg/Silschede. Unsere Truppe will die Erfolgsserie von drei Siegen in Folge ausbauen. Wenn das Team um das Trainergespann Lukas Mailänder und Andre Zwiener wieder so gut in der Abwehr steht, wie bei letzten drei Siegen gegen Villigst/Ergste, Haltern/Sythen und Möllbergen, sollte der fünfte Saisonsieg drin sein. Aber die Gäste aus Gevelsberg, die mit 6:14-Punkten hinter dem VfL in der Tabelle stehen, sind wahrlich nicht zu unterschätzen. Am letzten Wochenende hatte die HSG das Spitzenteam der Sauerland Wölfe am Rande einer Niederlage. Erst durch einen verwandelten Siebenmeter in der letzten Sekunde sicherten sich die Wölfe den knappen 32:33-Auswärtssieg. Bei Gevelsberg waren Simon Skupin (7 Tore) und Linkshänder Benedict Philippi (5 Treffer) die erfolgreichsten Angreifer. Die HSG, die sieben ihrer zehn Begegnungen in eigener Halle ausgetragen hat, errang ihre drei Siege alle vor eigenem Publikum. Seinerzeit wurde das Spitzenteam der TSG Harsewinkel mit 33:32-Toren besiegt. Weiterhin gewann die Truppe von Trainer Sasa Simec gegen den TSV Hahlen (32:28) und den Soester TV (24:20).

Die Gäste haben ihren Torjäger Josip Jukic vor dieser Saison an den Mitfavoriten VfL Eintr. Hagen 2 abgeben müssen. Dazu verzog es Abwehrchef Domagoj Golec ins Ausland. Wenn der VfL den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen will, müssen Spiele gegen die direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg in eigener Halle bezwungen werden. Wieder mit dabei ist Linkshänder Tim Held, der den Bruch eines Zehs auskuriert hat. Der VfL hofft auf die Unterstützung vieler Fans.

Am Sonntag trifft die A-Jugend der JSG Lömo auf die SGH Steinfurt. Trainer Miklas Bröhenhorst musste in letzter Zeit immer auf etliche Stammkräfte verzichten und so rutschte die A-Jugend in der Verbandsliga bei 7:9-Punkten aus den sechsten Tabellenplatz ab. Die Gäste aus dem Münsterland rangieren mit 6:8-Punkten einen Platz hinter unserer Truppe.

Den Abschluss dieses Handballwochenendes macht unsere dritte Herrenmannschaft, die in der Kreisliga B auf den TVC Enger 2 trifft. Beide Teams waren mit anderen Erwartungen in die Saison gegangen. Während die Truppe um Trainer Detlev Harre nur am ersten Spieltag gegen den TSV Oerlinghausen gewinnen konnte, haben die Gäste bislang auch nur zwei Siege einfahren können. Sollte der VfL endlich einmal auf seinen gesamten Kader zurückgreifen können, sollte der zweite Saisonsieg drin sein.

Alle VfL-Teams und die männliche A-Jgd. Der JSG Lömo würden sich über die lautstarke Unterstützung vieler Fans freuen.