Vorschau auf das Wochenende 10./11.2.2024

Sa 14.00Uhr mAJ. JSG LöMO – TG Hörste

So 12.00Uhr HSG Petershagen/Lahde – mB-Jgd. JSG LöMO

Sa 14.00Uhr mC.-Jgd. JSG LöMO – HCE Bad Oeynhausen

Am kommenden Wochenende finden vier Spiele in der Mennighüffer Sporthalle statt. Am Samstag kommt es zu der ungewöhnlichen Anwurfzeit um 11.00Uhr wiederum zum Derby zwischen dem FAW Melbergen und unserer vierten Mannschaft in der ersten Kreisklasse. Da Melbergen keine Sporthalle zur Verfügung hatte, wird die Partie in Mennighüffen angepfiffen. Der erste Vergleich endete vor vierzehn Tagen mit einem deutlichen 33:17-Erfolg des VfL.

Um 14.00Uhr geht es dann weiter mit der Partie der männlichen A-Jugend der JSG LöMO gegen die TG Hörste. In der Verbandsliga geht es in dieser Saison ganz eng zu. Sollte unsere A-Jugend (10:8-Punkte) gegen Hörste gewinnen (9:9-Zähler) könnte die Truppe des Trainergespannes Max Meise und Christian Neumann die Tabellenführung übernehmen. In der Hinrunde siegte unsere A-Jugend klar mit 44:31-Toren.

Danach läuft unsere dritte Herrenmannschaft auf. Sie trifft um 16.00Uhr auf den Nachbarn HSG Spradow 3 und hat noch eine Rechnung aus der Hinrunde mit den Gästen offen. Zum Saisonstart gab es in Spradow eine völlig unnötige 22:23-Niederlage. Wenn der VfL den Kontakt zum Spitzenreiter TG Schildesche 2 nicht abreißen lassen will, muss die Harre-Truppe die Partie gewinnen.

Den Abschluss macht am Samstag unsere zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga. Um 18.00Uhr empfängt der VfL die Truppe vom TuS 97 Bielefeld 3. Die Gäste rangieren bei zur Zeit 8:20-Punkten auf dem vorletzten Platz. Da es auch in diesem Jahr in der Bezirksliga wohl einen erhöhten Abstieg geben wird, müssen die Hausherren beide Punkte in Mennighüffen behalten. In der Hinrunde gelang der Truppe des Trainergespannes Miklas Bröhenhorst und Christian Pape beim 22:21-Erfolg der erste Saisonsieg. Unsere Reserve muss auf Torhüter Simon Faul verzichten, der zur gleichen Zeit beim Spiel unserer ersten Mannschaft in Möllbergen aushilft. Neben Niklas Toll wird Jill Rothenroth bei unserer Reserve das Torhütergespann stellen. Jöllenbeck überraschte am letzten Spieltag mit einem knappen 24:23-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Spvg. Versmold. Unsere Reserve muss also auf der Hut sein. Laut Christian Pape ist ein Sieg Pflicht.

Unsere erste Damenmannschaft muss zum Abschluss der Vorrunde der Kreisliga am Samstag um 14.00Uhr beim Tabellenzweiten SG Bünde/Dünne antreten. Die Gastgeberinnen belegen mit 22:2-Punkten den zweiten Tabellenplatz und haben nur gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TuS 97 Bielefeld 4 verloren. Alles andere als ein Sieg der SG wäre eine ganz große Überraschung.

Die Verbandsliga schaut am Samstagabend nach Möllbergen, wenn die beiden Verfolger des Spitzenreiters Soest aufeinandertreffen. Sowohl der TuS Möllbergen als auch der VfL haben 19:9-Punkte auf ihrem Konto und somit drei Zähler Rückstand auf Soest. Der Verlierer dieser Partie verabschiedet sich zunächst aus dem Titelrennen. In der Hinrunde gewann die Torge-Sieben mit 28:25-Toren in Mennighüffen. Dabei überragten Arne Halstenberg und Nils an Zütphen bei den Gelben. Damals verletzte sich unser Keeper Tristan Frerichs in der 45.Minute beim Stand von 19:19 und wurde in der Schlussviertelstunde durch Lukas Nikel ersetzt, der von der Bank ins Tor kam und von den Würfen von Nils van Zütphen kalt erwischt wurde. Lukas ist beim Rückspiel wegen einer Kreuzbandverletzung nicht

dabei. Ansonsten kann Trainer Jasmin Baltic personell aus den Vollen schöpfen. Ob Arne Halstenberg bei Möllbergen wieder mit von der Partie sein wird, ist noch nicht klar. In den beiden letzten Partien brachte Trainer Andre Torge jeweils nach der Pause im Angriff den siebten Feldspieler und durch diese Maßnahme bog der TuS auf die Siegerstraße ein. Wir erwarten eine ganz spannende Partie auf Augenhöhe. Schiedsrichter des Spiels sind die oberligaerfahrenen Günter Hoppe und Günter Warkus aus dem Kreis Lippe.