Spielberichte vom Wochenende 10./11.2.024

 

Sa 19.00Uhr TuS Möllbergen – VfL 1. Herren 26:23

Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – TuS 97 Bielefeld 3 21:21

Sa 14.00Uhr SG Bünde/Dünne – VfL 1. Damen 30:7

Sa 16.00Uhr VfL 3. Herren – HSG Spradow 3 24:24

Sa 11.00Uhr FAW Melbergen – VfL 4. Herren 15:25

Sa 14.00Uhr mAJ. JSG LöMO – TG Hörste 30:27

So 12.00Uhr HSG Petershagen/Lahde – mB-Jgd. JSG LöMO

Sa 14.00Uhr mC.-Jgd. JSG LöMO – HCE Bad Oeynhausen 30:20

 

 

TuS Möllbergen – VfL 1. Herren 26:23 (13:10)

Das Spitzenspiel der Verbandsliga litt unter der sehr schlechten Leistung der oberligaerfahrenen Schiedsrichter Hoppe und Warkus. Während der TuS Möllbergen acht Siebenmeter zugesprochen bekam, erhielt der VfL mal gerade einen Strafwurf. Zudem wurden gegen den VfL acht Zeitstrafen verhängt , dagegen mussten die Spieler der Hausherren mal gerade viermal auf die Strafbank.

Während beide Abwehrreihen auf der Höhe waren, blieben die Angriffsleistungen auf beiden Seiten Stückwerk. Möllbergens Haupttorschütze Nils van Zütphen verletzte sich nach gut zehn Minuten und kam nicht mehr auf das Spielfeld zurück. Und da Arne Halstenberg auch nicht seinen besten Tag erwischt hatte, lag die Last hauptsächlich auf Federic Altvater, der auf acht Treffer kam. Dabei traf er sechsmal zum Siebenmeterpunkt. Die Truppe von Andre Torge lag in Durchgang immer knapp vorn und ging dann mit einer komfortablen 13:10-Führung in die Pause. In Durchgang wurde der VfL immer besser. Nachdem Möllbergen in der 39.Minute noch mit 16:13 führte, drehte der VfL durch einen 0:4-Lauf die Partie und konnte sich beim Zwischenstand von 16:17 über die erste Führung freuen. Nach der Auszeit von Trainer Jasmin Baltic wollte der VfL dann die Entscheidung erzwingen. Fünf technische Fehler produzierten die Gäste in Folge und brachten dadurch den angeschlagenen TuS wieder ins Spiel. Jetzt gelang den Hausherren ein 5:0-Lauf und bescherten ihnen eine 21:17-Führung. Aber der VfL kämpfte unverdrossen weiter und war beim 22:21 und 23:22 wieder dran. Zwei weitere Zeitstrafen gegen die Gäste bescherten Möllbergen einen ganz glücklichen 26:23-Sieg.

Tore: Tim Huckauf (6), Marvin Vieregge (5), Daniel Danowsky (4/1), Im Held (3), Arne Kröger (2), Fynn Walter (2) und Mats Rinne (1).

 

VfL 2. Herren – TuS 97 Bielefeld 3 21:21 (9:9)

Trainer Miklas Bröhenhorst meinte nach der nervenaufreibende Partie „Das war unser schlechtestes Saisonspiel. Aber am Ende haben wir nicht nur ganz glücklich ein Unentschieden erreicht, sondern auch den direkten Vergleich gegen Jöllenbeck gewonnen. Wir können uns bei Torhüter Niklas Toll bedanken. Er hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten“ . Während in Durchgang eins die VfL-Abwehr hellwach war, lief im Angriff so gut wie nichts zusammen. Immer wieder versuchten die Hausherren, ihre Angriffe über den starken Mittelblock der Gäste abzuschließen. In Durchgang eins wechselte die Führung ständig und kein Team konnte sich mit mehr als einem Treffer absetzen. Beim Stand von 9:9 ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte wurden die Angriffsleistungen des VfL besser und beim 15:12, 16:13 und 17:14 lagen die Hausherren mit drei Toren vorn. Doch dann glaubten einige Spieler, den Deckel drauf machen zu müssen. Im Angriff wurden riskante Kreisläuferanspiele versucht und unvorbereitete Würfe brachten die Gäste zurück ins Spiel. Als dann auch noch in der Deckung risikoreich gedeckt wurde, nutzte Jöllenbeck die Gunst der Stunde und sah fünfzig Sekunden wie der sichere Sieger aus, als Louis Ohms zum 19:21 einnetzte. Trainer Miklas Bröhenhorst nahm die Auszeit und stellte sein Team neu ein. Jona David verkürzte 37Sekunden vor dem Ende zum 20:21. Der VfL deckte jetzt ganz offensiv und der TuS vertändelte den Ball. Als der VfL den Gegenstoß spielen wollte, riss ein TuS-Akteur den ballführenden Tim Winekemeier um. Die Schiedsrichter entschieden den Regeln entsprechend auf Siebenmeter für den VfL und Zeitstrafe gegen den TuS. Jona David trat zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff zum Siebenmeter an und verwandelte den Strafwurf zum 21:21-Endstand.

Tore: Jona David (10/5), Tobias Pape (3), Julian Peitzmeier (2), Christian Bröderhausen (2), Tim Wienkemeier (1), Jannik Lindemeier (1), Fabian Cardinal (1) und Lennart Greimann (1).

 

VfL 3. Herren – HSG Spradow 3 24:24 (13:9)

Wie auch schon in der Hinrunde kam unsere dritte Mannschaft mit der routinierten Truppe aus Spradow gar nicht zurecht. Zunächst lagen die Gäste mit 5:6 in Front. Danach setzte sich der VfL auf 8:6 ab und hatte bis zur Pause eine 13:9-Führung herausgeworfen. In der 44.Minute stand ein 18:13 auf der Anzeigetafel und alles sah nach einem klaren Sieg der Harre-Truppe aus. Doch dann lief im VfL-Angriff so gut wie nichts mehr zusammen. Beim 21:20 war Spradow wieder dran und ging dann sogar mit 23:24 in Front. Daniel Reimer traf dann 45Sekunden vor dem Ende vom Siebenmeterpunkt zum 24:24-Endstand. Die Harre-Schützlinge gaben leichtfertig einen Zähler aus der Hand und haben jetzt bereits vier Zähler Rückstand auf den Tabellenführer TG Schildesche 2.

Tore: Brian Gröppel (5), Marius Hepermann (4/1), Tarek Meiners (4), Nico Kuban (3), Anton Gergenreider (2), Fabian Kassebaum (2), Dominic König (1), Eric Riekewald (1), Bastian Bekemeier (1) und Daniel Reimer (1/1).

 

SG Bünde/Dünne – VfL 1.Damen 30:7 (14:3)

Der VfL musste zum Abschluss der Vorrunde beim Tabellenzweiten SG Bünde/Dünne antreten und kassierte die höchste Saisonniederlage. Die Gastgeberinnen führten schnell mit 4:0, ehe Melissa Reinert den ersten Gästetreffer zum 4:1 markieren konnte. Nach zwanzig Minuten war die Partie schon lange entschieden. Zu diesem Zeitpunkt führte Bünde bereits mit 10:2-Toren. Beim Stand von 14:3 wurden die Seiten gewechselt. Und auch in Durchgang zwei war der VfL hoffnungslos unterlegen und kassierte eine derbe 30:7-Schlappe.

Tore: Rebecca Oborowicz (3/1), Melissa Reinert (2), Julia Eberharter (1) und Vanessa Held (1).

 

FAW Melbergen – VfL 4.Herren 15:25 (7:10)

Beide Teams hatten in diesem Derby nur jeweils sieben Aktive zur Verfügung. Als sich in Durchgang zwei ein Spieler aus Melbergen verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte, spielte der VfL dann auch nur noch mit fünf Feldspielern. Es war ein ausgesprochen faires und freundschaftliches Derby. Während der gesamten Spielzeit gab es keine gelbe Karte und natürlich auch keine Zeitstrafe. Bis zum 6:8 in der 24.Minute blieben die Hausherren dran, ehe sich der VfL bis zum Pausenpfiff auf 7:10 absetzte. Die Entscheidung fiel dann gleich nach dem Wechsel, als der VfL auf 9:15 davonzog. Über 12:20 und 14:22 siegte der VfL am Ende klar mit 15:25-Toren und schob sich in der ersten Kreisklasse auf den dritten Tabellenplatz vor.

Torschützen: Andre Steffen (8), Holger Beck (7), Daniel Reimer (4), Stefan Nienstedt (3), Christian Pepe (2) und Marco Droste (1).

 

A-Jgd. JSG LöMO – TG Hörste 30:27 (15:12)

Wie auch schon in der Hinrunde fuhr die A-Jugend der JSG in der Verbandsliga gegen TG Hörste beide Punkte ein. Zunächst sah es aber nicht nach einem Erfolg der Meise-Truppe aus, denn in der ersten Viertelstunde lagen die Gäste durchgängig vorn. Erst in der 18.Minute gelang Soenke Reitemeier mit seinem Treffer zum 9:8 die erste Führung für sein Team. Die Führung der JSG LöMO hatte dann aber auch bis zum Schlusspfiff Bestand. Zu Beginn des zweiten Durchganges setzten sich die Hausherren auf 20:15 ab und ließen die Gäste danach nur noch einmal bis auf 24:23 herankommen. Zwei Treffer von Finn Hülshorst und ein verwandelte Siebenmeter von Lino Ritter brachten die JSG LöMO dann endgültig auf die Siegerstraße. Durch diesen Erfolg setzte sich die A-Jugend wieder an die Tabellenspitze der Verbandsliga.

Tore: Soenke Reitemeier (8/2), Jonathan Kramer (6), Finn Hülshorst (5), Jarvis Halfter (5),Nick Bröderhausen (3), Lino Ritter (2/1) und Leon Schrewe (1)