Vorschau auf das Wochenende 17./18.02.2024

Sa 15.30Uhr TG Herford 2 – VfL 3. Herren

So 11.00Uhr VfL 4. Herren – HSG Ouelle/Ummeln 2

Sa 16.30Uhr TSV GWD Minden 2 – mAJ. JSG LöMO

Während unsere erste Damen- sowie unsere erste Herrenmannschaften an diesem Wochenende spielfrei sind, müssen die zweite, dritte und vierte Herrenmannschaft auflaufen. An diesem Wochenende findet daher nur ein Spiel in der Sporthalle Mennighüffen statt, wenn am Sonntagmorgen um 11.00Uhr unsere vierte Herrenmannschaft die HSG Quelle/Ummeln 2 empfängt. In dieser Partie geht es um den zweiten Platz in der ersten Kreisklasse. Die Gäste aus Bielefeld rangieren mit 14:4-Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Sollte der VfL die Partie für sich entscheiden können, wäre man mit dem Gegner punktgleich. Das Hinspiel in Quelle verlor die Steffen-Sieben mit 22:29-Toren.

Unsere Reserve hat in der Bezirksliga wieder ein Vier-Punkte-Spiel vor der Brust. Am Sonntag um 17.00Uhr muss unsere zweite Mannschaft im Heeper Dom beim Tabellenletzten TSG Altenhagen/Heepen 3 antreten. Die Gastgeber rangieren mit 8:22-Punkten und 404:460-Toren auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf den VfL beträgt aber nur fünf Punkte. Und gerade in den letzten Wochen war die TSG gut drauf. Gegen die TG Hörste 2 gab es einen überzeugenden 36:31-Sieg. Auch gegen den Tabellenzweiten Spvg. Versmold verkauften sich die Bielefelder ausgezeichnet und verloren nur knapp mit 29:30-Toren. Im Hinspiel in Mennighüffen stand der VfL in der Abwehr völlig neben sich und verlor verdient mit 26:29-Toren. Jetzt muss sich die VfL-Abwehr erheblich steigern, wenn man in Bielefeld mithalten will. Besonders die Haupttorschützen Philipp Schwake und Fynn Weigel muss die VfL-Deckung in den Griff bekommen.

Unsere dritte Herrenmannschaft kämpft in der Kreisliga B um den Meistertitel. Tabellenführer TG Schildesche 2 verlor letzte Woche völlig überraschend mit 27:30 bei VfL Herford 3 und hat jetzt nur noch zwei Zähler Vorsprung vor der Harre-Sieben. Unsere dritte Mannschaft tritt am Samstag um 15.30Uhr in der ungeliebten Barlach-Halle beim Tabellenvorletzten TG Herford an. Im Hinspiel siegte der VfL ganz deutlich mit 36:25-Toren. Wenn unsere Truppe bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitreden will, muss sie am Samstag wieder eine bessere Leistung als in den Vorwochen zeigen.