Berichte vom Wochenende 17./18.2.2024

Sa 15.30Uhr TG Herford 2 – VfL 3. Herren 23:21

So 11.00Uhr VfL 4. Herren – HSG Ouelle/Ummeln 2 33:23

Sa 16.30Uhr TSV GWD Minden 2 – mAJ. JSG LöMO 24:32

TSG Altenhagen/Heepen 3 – VfL 2. Herren 32:16 (12:5)

Die Reserve des VfL spielte in Heepen wie ein Absteiger. Nur ganze fünf Treffer gelangen den Schützlingen von Trainer Miklas Bröhenhorst in der ersten Hälfte. In der 20.Minute verkürzte Tobias Pape auf 7:5. Dann erzielten die Gäste bis zur Pause kein Treffer mehr und Altenhagen/Heepan kam durch einen 5:0-Lauf zu einer klaren 12:5-Pausenführung. Auch in Hälfte zwei fanden die Gäste keine Einstellung und fuhren mit einer 32:16-Packung nach Hause. Die Gäste trafen nach der Pause immerhin elfmal ins gegnerische Tor, aber bei zwanzig Gegentoren kann man keinen Blumentopf gewinnen. Am Ende verlor der VfL beim Tabellenletzten Altenhagen/Heepen 3 mit sage und schreibe sechzehn Toren Unterschied. Die Gäste leisteten sich zudem den Luxus gleich vier der fünf zugesprochenen Siebenmeter zu vergeben. Mit Julian Peitzmeier, Tim-Oliver Strauch, Jannik Lindemeier, Niklas Holtmann, Maxi Schäffer und Lennart Greimann standen sechs Spieler nicht zur Verfügung. Aber dennoch waren zwölf Aktive im Heeper Dom dabei. Jetzt müssen die Trainer Miklas Bröhenhorst und Christian Pape ihr Team ganz schnell wieder aufbauen, denn am kommenden Freitag steht das Nachholspiel bei Union Halle auf dem Programm. Und auch Halle hat noch vier Zähler weniger als unsere Reserve auf dem Konto.

Trainer Miklas Bröhenhorst meinte nach der Schlappe: „Das war ein Offenbarungseid. Man kann durchaus ein Spiel verlieren, aber nicht mit solch einer Einstellung. Meine Truppe muss langsam begreifen, das sie gegen den Abstieg spielt“.

Tore: Jona David (4), Fabian Cardinal (4), Christian Bröderhausen (3/1), Jannik Brune (2), Tobias Pape (2) und Tim Wienkemeier (1).

TG Herford 2 – Vfl 3. Herren 23:21 (13:9)

Nach dieser erneuten Niederlage hat sich die Harre-Sieben, die aus den letzten drei Spielen nur magere 1:5-Punkte einfuhr, vorerst aus dem Titelrennen verabschiedet. In Herford verschlief man die Anfangsviertelstunde und das sollte sich rächen. Die Hausherren gingen schnell mit 5:2 in Front und bauten ihre Führung dann sogar auf 10:5 aus. Beim Stand von 13:9 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause kam der VfL besser ins Spiel und schaffte beim 16:16, 17:17 und 18:18 den Gleichstand, aber eine Führung sollte den Gästen nicht gelingen. Herford setzte sich auf 21:18 ab und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel. Am Ende gewannen die Hausherren knapp mit 23:21-Toren. Der VfL leistete sich den Luxus gleich vier Siebenmeter auszulassen. Am kommenden Samtag empfängt unsere dritte Mannschaft den Tabellenführer TG Schildesche, der zur Zeit vier Zähler Vorsprung auf den VfL hat.

Tore: Max Mülke (7/4), Brian Gröppel (4), Marius Hepermann (4/1), Tarek Meiners (3), Dominic König (1) , Patrick Barkowski (1) und Anton Gergenreideer (1).

VfL 4. Herren – HSG Quelle/Ummeln 2 33:23 (18:10)

Der VfL zeigte in diesem Spitzenspiel seine beste Saisonleistung und der Mannschaftsverantwortliche Andre Steffen war mit der Vorstellung seiner Sieben hochzufrieden.. Durch den klaren 33:23-Erfolg rückte der VfL auf den zweiten Tabellenplatz der ersten Kreisklasse vor. Die Hausherren erwischten einen guten Start und lagen nach zehn Minuten mit 6:2 in Front. In der Folgezeit wurden die Gäste besser und waren beim 8:7 und 10:9 wieder in Schlagdistanz. Die Vorentscheidung in dieser Partie fiel dann zwischen den 20. und 30.Minute. Durch einen 8:1-Lauf hatte sich der VfL bis zum Pausenpfiff auf 18:10 abgesetzt. Auch in Durchgang zwei dominierten die Hausherren das Spiel und hatten beim Zwischenstand von 26:16 eine Zehn-Tore-Führung herausgeworfen. Am Ende siegte der VfL klar mit 33:23-Toren und ist jetzt der erste Verfolger des Tabellenführers TuS Ost Bielefeld. Eine überragende Vorstellung bot Daniel Reimer, der sich gleich elfmal in die Torschützenliste eintragen konnte und keinen Fehlversuch zu verzeichnen hatte. Nach langer Pause lief Routinier Jörg Tiemann in dieser Saison das erste Mal für die vierte Mannschaft des VfL wieder auf und war dabei auch gleich dreimal erfolgreich.

Torschützen: Daniel Reimer (11/2), Malte Bröhenhorst (7, Bastia Bröhnhorst (5), Andre Steffen (4), Jörg Tiemann (3), Christian Held (2) und Steven Hölscher (1).

TSV GWD Minden 2 – männliche A-Jugend JSG LöMO 24:32 (15:14)

Die A-Jugend der JSG LöMO musste in ihrer Partie bei GWD Minden ohne ihren Torjäger Soenke Reitemeier auskommen. Aber dennoch gelang der Truppe des Trainergespannes Max Meise und Christian Neumann ein glatter 24:32-Sieg. Damit verteidigte die JSG ihre Tabellenführung in der Verbandsliga. Bis zur 45.Minute ging es in Minden ganz spannend zu. Auf der Anzeigetafel stand nur ein 21:22 für die Gäste. Dann setzte sich die JSG durch einen 0:7-Lauf auf 21:29 ab und siegte am Ende noch souverän mit 24:32-Toren.

Torschützen: Finn Hülshorst (8), Lennart Fransmeier (8/3), Leon Schrewe (6), Jonathan Kramer (3), Nick Bröderhausen (3), Lino Ritter (2), Erik Littmann (1) und Jarvis Halfter (1).