Vorschau auf das Wochenende 2./3.3.2024

Sa 15.45Uhr A-Jgd. JSG LöMO – JSG Steinhagen/Brockhagen

So 15.00Uhr wE-Jgd. JSG LöMO – HSG EGB Bielefeld

So 13.30Uhr gen. E-Jgd. JSG LöMO – TSG Altenhagen/Heepen 2

An diesem Wochen ende werden in der Mennighüffer Sporthalle sechs Spiele angepfiffen und zwar jeweils drei am Samstag und drei am Sonntag.

Den Anfang macht am Samstag die männliche B-Jugend der JSG LöMO. Um 13.30Uhr empfängt die B-Jugend den TSV Hahlen, der mit 11:19-Punkten auf dem sechsten Platz in der Kreisliga Ostwestfalen rangiert. Die JSG LöMO, die den zweiten Tabellenplatz inne hat, geht als klarer Favorit in diese Partie, zumal das Hinspiel in Hahlen die Löhner mit 25:21-Toren gewonnen hatten.

Danach um 15.45Uhr empfängt die männliche A-Jugend der JSG LöMO die Truppe der JSG Steinhagen/Brockhagen. Während die JSG LöMO mit 16:8-Punkten die Tabelle anführt, rangieren die Gäste mit 13:9-Zählern auf dem vierten Rang. Die Löhner wollen bei noch zwei ausstehenden Spielen unbedingt den Meistertitel feiern. Dazu bedarf es aber am Samstag einer konzentrierten Leistung, denn im Hinspiel siegte Steinhagen/Brockhagen klar mit 34:29-Toren. Aber vor dem eigenem Publikum sollte die Revanche doch gelingen.

Im der letzten Partie des Samstags empfängt die Reserve des VfL den übermächtigen Tabellenführer TSV Oerlinghausen. Die Gäste, die im letzten Jahr sehr unglücklich aus der Landesliga abgestiegen sind, wollen diesen Betriebsunfall gleich wieder ausbügeln. Und das scheint auch zu gelingen, denn der TSV führt die Tabelle der Bezirksliga mit 28:4-Punkten und 523:424-Toren an. Der Vorsprung auf die Verfolger CVJM Rödinghausen 2 und Spvg. Versmold beträgt immerhin schon sechs Punkte. An das Hinspiel in Oerlinghausen erinnern sich die Spieler unserer Reserve nur sehr ungern, denn seinerzeit gab es eine deftige 36:20-Klatsche. Trainer Miklas Bröhenhorst sieht in dem samstäglichen Gegner den Topfavoriten auf den Meistertitel. Nach fünf sieglosen Spielen wäre alles andere als ein klare Niederlage des VfL eine große Überraschung. Die junge Truppe will aber alles geben und hofft auf die zahlreiche Unterstützung der VfL-Fans. Der Anwurf erfolgt um 18.00Uhr.

Am Sonntag spielt zunächst die gemischte E-Jugend der JSG LöMO gegen die TSG Altenhagen/Heepen 2. Die Truppe von Trainer Thorsten Lippe ist in der Kreisliga B das Maß aller Dinge. Die JSG LöMO ist unangefochtener Tabellenführer und wird gegen das Schlusslicht aus Bielefeld wohl nicht stolpern. Dieses Spiel wird um 13.30Uhr angepfiffen.

Danach empfängt die weibliche E-Jugend der JSG LöMO den Tabellendritten HSG EGB Bielefeld. Die Truppe der JSG LöMO ist das erste Mal bei den Meisterschaftsspielen dabei und hat sich im Laufe der Spielzeit enorm verbessert. Aber gegen das Topteam aus Bielefeld wird es für die Truppe von Lena Lange und Holger Beck ganz schwer.

Nach der Vorrunde geht es für unsere Damen in der Kreisklasse weiter. Am Sonntag um 17.15Uhr empfängt die Truppe des Trainergespannes Simon Harre und Ralf Hackbarth das Team von TuS Brake 2. Beide Mannschaften rangieren zur Zeit mit 8:4-Punkten auf dem dritten Platz. Es wird wohl ein Spiel auf Augenhöhe. In der Vorrunde siegte der VfL ganz knapp mit 18:16-Toren in Brake. Mit einem ähnlichen Spielausgang wären unsere Damen wohl zufrieden.

Nach der bitteren 26:36-Heimschlappe gegen Handball Bad Salzuflen muss unsere erste Mannschaft beim Tabellenvorletzten TV Isselhorst antreten. Der TV rangiert mit 8:24-Punkten und 394:434-Toren auf dem vorletzten Tabellenplatz und steht mit dem Rücken zur Wand. Das Hinspiel gewann der VfL am Totensonntag mit 27:24-Toren. Dabei überzeugte bei Isselhorst Mittelmann Alexander Wiese, der gleich dreizehn Treffer gegen den VfL erzielte. Am Samstag um 18.30Uhr muss die VfL-Abwehr diesen torgefährlichen Angreifer in den Griff bekommen. Der VfL, der in Isselhorst ganz anders auftreten will als in der Vorwoche, darf den Tabellenvorletzten auf keinen Fall unterschätzen. Der TV nahm dem Tabellenführer Soester TV beim 25:25 einen Zähler ab und siegte beim Tabellenzweiten Ahlener SG klar mit 32:26-Toren.

Nach drei sieglosen Spielen ist unserer dritte Mannschaft im Kampf um den Titel weit zurückgefallen. Am Sonntagmorgen muss die Harre-Sieben beim TVC Enger 3 antreten. Die Hausherren haben zur Zeit 15:11-Punkte auf ihrem Konto und belegen Platz drei in der Kreisliga B. Einen Platz dahinter rangiert der VfL mit 14:10-Zählern auf dem vierten Rang. Nur der Sieger dieser Partie kann sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen.