Rückblick auf die Nachholspiele der Verbandsliga vom letzten Wochenende

Rückblick auf die Nachholspiele am 18.11.2023 in der Verbandsliga

Zwei Partien standen an diesem Wochenende in der Verbandsliga auf dem Programm. Und bereits am Freitagabend gab es eine faustdicke Überraschung, als der hohe Titelfavorit TuS Möllbergen vor eigenem Publikum schon wieder patzte. Diesmal verlor die Torge-Sieben gegen den Aufsteiger Spvg. Steinhagen mit 28:30-Toren und rutschte bei jetzt 9:7-Punkten auf den sechsten Tabellenplatz ab. Der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt nunmehr schon fünf Zähler.

In der zweiten Partie standen sich die beiden Oberligaabsteiger HSC Haltern/Sythen und der Soester TV gegenüber. Auch hier sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus, aber Soest, das schon mit 14:8 hinten lag, drehte die Partie noch und gewann mit 27:31-Toren.

TuS Möllbergen – Spvg. Steinhagen 28:30 (15:17)

Der TuS Möllbergen ist zur Zeit weit davon entfernt, eine Topmannschaft in der Verbandsliga zu sein. Die Truppe von Trainer Andre Torge holte aus den letzten vier Spielen nur 2:6-Punkten und rutschte in der Tabelle ins Mittelfeld ab. Auch gegen den Aufsteiger aus Steinhagen hatte der TuS mit 28:30 das Nachsehen. Die Ursachen für die bittere Niederlage waren vielfältig. „Wir haben im Moment keine Torhüterleistung. Und insgesamt machen wir zu viele Fehler“, sagte ein enttäuschter Andre Torge. Der Knackpunkt der Partie war beim Spielstand von 22:22, als die Gastgeber hätten in Führung gehen können. Doch Tim Kohlmeier, mit fünf Treffern einer der besten Schützen seines Teams, scheiterte von Linksaußen und erhielt nur wenig später wegen Meckerns eine Zeitstrafe.. Und im nächsten Angriff traf Federik Altvater bei einem Siebenmeter den Kopf des gegnerischen Torhüters und sah dafür die rote Karte. Entschieden war die Partie zu diesem Zeitpunkt aber lange noch nicht. Beim 26:27 (56.) und 27:28 (59.) hatten die Gastgeber noch die Möglichkeit, wenigstens einen Punkt zu retten. Doch Gerrit Gräper scheiterte einmal von Außen und zum anderen beim Tempogegenstoß. Nils van Zütphen haderte mit sich und dem unglücklichen Ausgang der Partie: „Wir lassen zu viele Chancen liegen, vergeben drei Siebenmeter und bekommen eine Doppelbestrafung bei der roten Karte gegen Freddy Altvater. Wir sind im Mittelmaß angekommen und werden dort wohl auch noch eine Weile bleiben“.

Für Möllbergen trafenTim Kohlmeier (5), Sebastian Berg (5) und Nils van Zütphen (5) an besten. Beim Überraschungssieger aus Steinhagen führten Hannes Krassort (9/3), Dennis Strothmann (4) und Colin Peperkorn (4) die Torschützenliste an.

HSC Haltern/Sythen – Soester TV 27:31 (16:11)

Am Ende nahm der Favorit aus Soest beide Punkte mit auf die Rückfahrt. Das dezimierte Team der Hausherren fand gut in die Partie und lag nach 21Minuten ganz klar mit 14:7-Toren vorn und auch beim Pausenpfiff führten die Schützlinge von Trainer Daniel Schnellhardt noch mit 16:11. In Halbzeit zwei ließ bei Haltern, das nur elf Spieler aufgeboten hatte, die Kraft nach. Dennoch führten die Hausherren in der 42.Minute immer noch mit 21:18-Toren. In den letzten achtzehn Minuten der Partie war Soest nicht mehr aufzuhalten und kam durch einen 6:13-Lauf noch zu dem erwarteten 27:31-Auswärtssieg. Halterns Trainer Schnellhardt meinte nach der Partie: „Wieder war wie in Ibbenbüren mehr möglich. Aber am Ende konnten wir mit unsere Rumpftruppe nicht mehr mithalten“.

Bei den Gästen aus Soest hatte Torjäger Gian-Luca Braunsmann Ladehemmung. Er traf nur einmal ins gegnerisch Tor. Für ihn sprangen aber Jan-Ole Zülsdorf (9), Moritz Doernemann (6) und Lars Wiggeshoff (6) in die Bresche. Durch diesen schwer erkämpften Sieg übernahmen die Schützlinge von Soests Trainer Max Loer die Tabellenführung.