Spielberichte vom Sonntag, den 03.03.2024

TVC Enger 3 – VfL 3. Herren 28:24 (13:9)

Der VfL verlor auch in Enger und holte aus den letzten vier Partien nur 1:7-Punkte und verabschiedete sich jetzt endgültig im Kampf um den Meistertitel. Zunächst sah es in Enger recht gut für die Gäste aus, denn sie lagen mit 7:9-Toren in Front. Neun Minuten vor der Pause stellte der VfL das Handballspielen völlig ein. Unvorbereitete und ungenaue Würfe brachten Enger auf die Siegerstraße. Enger erzielte sieben Treffer in Folge, weil auch in der Deckung des VfL die Vorgaben des Trainers Detlev Harre nicht beachtet wurden. In der 40.Minute sah es beim Zwischenstand von 21:11 ganz böse für den VfL aus. Nach einer Auszeit spielten die Gäste in den letzten zwanzig Minuten wieder Handball und verkürzten noch bis auf 28:24, aber den 2:14-Lauf in den achtzehn Minuten davor, konnte der VfL nicht mehr wettmachen. Trainer Detlev Harre meinte nach dem Spiel; „Wenn die Partie zehn Minuten länger gedauert hätte, wäre ein Punkt drin gewesen“.

Tore: Marius Hepermann (8/1), Max Mülke (7/1), Tarek Meiners (4), Dominic König (3), Brian Gröppel (2).

VfL 1. Damen – TuS Brake 2 21:21 (12:10)

Es war das erwartete Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Während der gesamten Partie wechselte die Führung und kein Team konnte sich mit mehr als drei Toren absetzen. Geprägt war das Spiel von vielen technischen Fehlern beider Angriffsreihen. Zunächst gingen die Gäste aus Brake mit 1:3 in Führung. Beim 4:3 war der VfL vorn und setzte sich in der 19.Minute bis auf 7:4 ab. Beim 7:6 war Brake wieder dran und beim Stand von 12:10 ging es in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt führte der VfL zunächst immer mit zwei Toren Vorsprung, aber beim 16:17 lag der TuS wieder in Front. Und dann wurde es ganz spannend. Drei Minuten vor den Ende brachte Melissa Reinert mit ihrem achten Treffer ihr Team mit 21:20 wieder auf Kurs. Wenig später erhielten die Gäste einen Strafwurf zugesprochen. VfL-Torfrau Lisa Bleth hielt diesem Siebenmeter. Zuvor hatte sie schon drei Strafwürfe der Braker abgewehrt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch knapp zwei Minuten zu spielen. Nach weiteren sechzig Sekunden fing eine Gästespielerin einen Querpass der VfLab und traf durch ein Gegenstoßtor zum 21:21-Ausgleich. Der VfL spielte den letzten Angriff lange aus. Zwölf Sekunden vor dem Ende nahm Trainer Detlev Harre noch die Auszeit. Aber danach reichte es nur noch zu einem direkten Freiwurf, der aber nichts mehr einbrachte.

Tore: Melissa Reinert (8/5), Aileen Kleinedoepke (3/2), Pia Radkte (3), Joleen Backs (3), Sandy Grossmann (3) und Julia Eberhardter (1).