Spiele vom 21.10.2023

Sa 16.00Uhr VfL 1. Damen – TSG Altenhagen/Heep. 2 18:19

Sa 18.00Uhr VfL 3. Herren – TVC Enger 3 18:18

Sa 16.30Uhr HSG Quellle/Ummeln – VfL 4. Herren 29:22

TV Jahn Oelde – VfL 2.Herren 29:30 (14:9)

Acht von zehn Siebenmetern verworfen, 7:2 ,11:5, 14:9 zur Halbzeit und 16:11 zurückgelegen und am Ende knapp mit 29:30 gewonnen.

Unsere Reserve fuhr beim Kellerkind TV Jahn Oelde den dritten Sieg in Folge ein, aber das Trainergespann Miklas Bröhenhorst und Christian Pape waren in den ersten dreißig Minuten schier am verzweifeln. In der ersten Hälfte lief im Angriff des VfL nicht viel zusammen. Nach zwanzig Minuten hatte man schon vier Marken verballert und etliche hundertprozentige Chancen ausgelassen und so führte Oelde schnell mit 7:2 und 11:5-Toren. Co-Trainer Christian Pape sprach von einer Abschlusskatastrophe. Beim Stand von 14:9 ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte bot der VfL dann eine überragende Mannschaftsleistung. Jeder kämpfte für den anderen und die Einstellung passte jetzt. In der 46.Minute hatte sich der VfL bis auf 22:21 herangekämpft. Und in der 51.Minute verwandelte Andreas Kreft einen Siebenmeter zur 24:25-Führung. Über 26:28 setzten sich die Gäste bis auf 27:30 ab. Gut 50 Sekunden vor dem Ende vergab Andreas Kreft beim Stand von 28:30 den achten Strafwurf, aber Oelde konnte zwei Sekunden vor dem Abpfiff nur noch auf 29:30 verkürzen. Co-Trainer Christian Pape meinte nach der Partie: „Herausheben möchte ich eigentlich keinen Spieler, aber Niklas Toll im Tor und Jona David führten ihre Sieben zu diesem wichtigen Sieg“.

Tore: Jona David (8), Julian Peitzmeier (7), Andreas Kreft (5/2), Christian Menkhoff (4), Lennard Fransmeier (2), Christian Bröderhausen (2), Niklas Holtmann (1) und Tim Wienkemeier (1).

VfL 1. Damen – TSG Altenhagen/Heepen2 18:19 (10:10)

Unsere erste Damenmannschaft zeigte gegen die TSG Altenhagen/Heepen ihr bestes Saisonspiel, stand aber nach der unglücklichen 18:19-Niederlage wieder mit leeren Händen da. Am Ende gab die voll besetzte Auswechselbank wohl den Ausschlag zugunsten der Gäste. In Durchgang eins wechselte die Führung ständig. 1:0, 4:5, 7:5 und 8:7 hießen die Stationen. Zwei Minuten vor dem Wechsel erhöhte Melissa Reinert, die insgesamt achtmal erfolgreich war, auf 10:8 für ihr Team. Danach nahm der VfL sich eine Auszeit von acht Minuten, die die Gäste durch einen 0:5-Lauf zum 10:13-Zwischenstand nutzten. Beim 13:13 hatte der VfL den Gleichstand geschafft und blieb bis zum 17:17 dran. Danach setzten sich die Gäste auf 17:19 ab. Knapp zwei Minuten vor dem Ende verkürzte Verena Windmann auf 18:19 und dann warf Melissa Reinert den Ball ganz kurz vor Schluss an die Unterkante der Latte. Die Kugel sprang aber nicht ins Tor und somit war die dritte Niederlage des VfL perfekt.

Tore: Melissa Reinert (8), Pia Radkte (3), Verena Windmann (2), Mara Albert (2), Sina Tiemann (1), Sandy Grossmann (1) und Sina Speckmeier (1).

VfL 3. Herren – TVC Enger 3 18:18 (7:9)

Das war ein verlorener Punkt für die Harre-Sieben. Am Ende konnte sich die Truppe bei ihrem überragendenTorhüter Lasse Heidenreich bedanken, das wenigstens noch ein Zähler in Mennighüffen blieb. Beide Teams überzeugten bei der Abwehrarbeit und so blieben Tore Mangelware. Der VfL-Rückraum mit Marius Hepermann, Max Mülke und Brian Gröppel lief sich immer wieder in der Engeraner Abwehr fest und viele Würfe aus dem Rückraum wurden von den Gästen geblockt. Das Spiel lebte während der gesamten sechzig Minuten von der Spannung, da sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Zunächst lag der VfL mit 4:2 und 5:3 vorn, danach führte Enger mit 5:7 und 7:9 zur Pause. In der 45.Minute schoss Brian Gröppel mit seinen Treffer zum 12:11 den VfL wieder in Führung, aber Enger konterte und lag dann wieder mit 13:15 und 15:17 vorn. Zwei Minuten vor dem Ende traf Erik Littmann mit seinem vierten Treffer zum 18:18-Endstand. Der VfL leistete sich den Luxus, gleich fünf Siebenmeter auszulassen. Enger dagegen verwandelte alle fünf erhaltenen Strafwürfe.

Tore: Max Mülke (8), Erik Littmann (4), Marius Hepermann (2), Bastian Bekemeier (1), Leon Schrewe (1), Brian Gröppel (1) und Anton Gergenreider (1).

HSG Quelle/Ummeln 2 – VfL 4. Herren 29:22 (16:11)

Die vierte Herren des VfL verkaufte sich in Quelle sehr gut. Leider fiel Rückraumschütze Michael Schaaf nach fünf Minuten mit Rückenproblemen aus und somit stand kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung. Die Truppe um Andre Steffen spielte aber sehr gut mit. Obwohl die Hausherren schnell mit 6:1 und 7:2 führten, kämpften die Gäste vorbildlich und hatten sich kurz vor der Pause bis auf 14:11 herangekämpft. Nach dem Wechsel hielten die Gäste weiterhin gut dagegen, bekamen aber den Spielmacher und Haupttorschützen der HSG nicht in den Griff. Sascha Becker war Alleinunterhalter bei den Hausherren und traf 15mal für sein Team ins Schwarze. Der Mannschaftsverantwortliche Andre Steffen meinte nach dem Spiel: „Hätten wir alle Spieler an Bord gehabt, wäre ein Sieg durchaus drin gewessen“.

Tore: Christian Held (5), Andre Steffen (5), Daniel Reimer (4), Steven Hölscher (3), Stefan Nienstedt (3/1), Hartmut Kehrberg (2)