VfL am Wochenende

So 17.00Uhr HSC Haltern/Sythen – VfL 1. Herren

So 18.30Uhr VfL 2. Herren – TG Hörste 2

Sa 16.30Uhr VfL 3.Herren – HSG Löhne/Obernbeck

Sa 14.30Uhr mA-Jgd. JSG LöMO – JSG Häver/Rodingh.

So 13.00Uhr wC-Jgd. JSG LöMO – JSG Petershagen/Lahde

So 14.45Uhr mC-Jgd. JSG LöMO – Lit 1912 2

So 16.30Uhr mB-Jgd. JSG LöMO – TSV Hahlen

Am ersten Spieltag des Jahres 2024 sind nur drei der fünf Seniorenmannschaften de VfL im Einsatz.

Unsere erste Herrenmannschaft muss beim HSC Haltern/Sythen antreten, die ebenfalls im Vorjahr aus der Oberliga abgestiegen ist. Das Spiel wird am Sonntag um 17.00Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums in Haltern angepfiffen. Die Gastgeber rangieren mit 7:13-Punkten und 262:292-Toren auf dem elften Platz in der Tabelle. Die Truppe von Trainer Daniel Schnellhardt, der den HSC zum Saisonende verlassen wird, holte aus den letzten vier Spielen magere 1:7-Punkte. Besonders die ganz klare 21:36-Niederlage bei der TSG Altenhagen/Heepen 2 tat dabei sehr weh. Wenn der VfL bei der Vergabe des Meistertitels ein Wort mitreden will, muss er in Haltern am See punkten. Bei den Hausherren überzeugten die beiden Haupttorschützen Maxi Beumer und Julian Schrief. Wenn die VfL-Abwehr diese wurfgewaltigen Akteure ausschalten kann, sollte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen.

Am späten Sonntagabend empfängt unsere Reserve die TG Hörste 2. Der starke Aufsteiger startete mit 8:2-Punkten in die Saison und belegt zur Zeit mit 13:9-Punkten und 325:285-Toren den fünften Tabellenplatz. Im letzten Spiel des alten Jahres gelang der TG ein überraschender 29:27-Erfolg über das Spitzenteam der TG Herford. Es wird am Sonntag – der Anpfiff erfolgt um 18.30Uhr – ein Spiel auf Augenhöhe. Sollte der VfL diese wichtige Partie gewinnen, überholt er Hörste in der Tabelle und würde die Hinrunde mit einem positiven Punktekonto abschließen. Die VfL-Abwehr muss besonders auf die beiden Haupttorschützen der Gäste, Tobias Barrelmeyer und Niklas Leon Dreazzani acht geben. Der VfL muss in dieser Partie auf Andreas Kreft verzichten. Co-Trainer Christian Pape sieht die Gäste in der Favoritenrolle.

Das sportliche Highlight des Wochenendes steigt am Samstag um 16.30Uhr in der Sporthalle Mennighüffen, wenn die dritte Mannschaft des VfL, die mit 11:5-Punkten in der Kreisliga B auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert, den Tabellenführer und Ortsnachbarn HSG Löhne/Obernbeck empfängt. Die erste Mannschaft der HSG steht mit 13:3-Zählern auf dem Platz an der Sonne. Beide Teams kassierten am ersten Spieltag zwei Schlappen. Während die HSG klar mit 26:32 in Senne verlor, unterlag der VfL beim Kellerkind HSGH Spradow 3 ganz knapp mit 22:23-Torn. Der VfL erwartet ein volles Haus. Bei den Gästen gehörten in den letzten Spielen Christopher Klama und Jan -Minh Homburg zu den Leistungsträgern und besten Torschützen. VfL-Trainer Detlev Harre kann bis auf Tarek Meiners aus den Vollen schöpfen. Er sieht aber die HSG ganz eindeutig in der Favoritenrolle.