Vorschau

Vorbericht auf das kommende Wochenende 17.-19.01.2020 Unsere erste Mannschaft empfängt am Sonntag um 17.00Uhr die Mannschaft der Stunde in der Oberliga Westfalen, wenn Trainer Andre Torge mit seinem TuS Mölbergen aufläuft. Obwohl unser Nachbar mit Julian Kaatze, Jonas Bartsch und Thorben Hanke drei Langzeitverletzte zu beklagen hat, rangiert der TuS mit 14:10-Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Vor Weihnachten gewann Möllbergen beim TuS Ferndorf mit 26:23-Toren und am letzten Wochenende verlor der TuS 97 Bielefeld klar mit 33:28 an der Porta. Am Sonntag wird Andre Torge wohl auch auf den Ex-Mennighüffer Arne Halstenberg verzichten müssen, der sich mit seiner Schulklasse auf einer Skifreizeit befindet. Dafür werden wohl Simon Witte und Jan Camen wieder im Aufgebot stehen. VfL-Trainer Andre Zwiener weiß um die Stärken des nächsten Gegners. Nur wenn der VfL kämpferisch voll auf der Höhe ist, wäre der fünfte Saisonsieg möglich. Der VfL braucht die Unterstützung seiner Fans. Die Anhänger sollten sich am Sonntag frühzeitig in der Mennighüffer Sporthalle einfinden, da die Verantwortlichen viele Gästefans und ein ausverkauftes Haus erwarten. Unsere erste Damenmannschaft wartet immer noch auf den zweiten Saisonsieg. Am Sonntag um 15.15Uhr gastieren die Schützlinge von Trainerin Sonja Balsmeyer beim Tabellensiebten HSG Schröttinghausen/Babenhausen. Die HSG hat 9:13-Punkte auf ihrem Konto. In der letzten Saison gewannen unsere Damen gegen die Bielefelderinnen knapp mit 29:28-Toren. Vielleicht schaffen unsere Damen ja auch in dieser Saison eine Überraschung. In der Rietberger Sporthalle, in der kein Harz benutzt werden darf, kommt es am Sonntag um 17.30Uhr in der Bezirksliga zum Verfolgerduell zwischen dem Fünften SG Neuenkirchen/Varensell (13:11-Punkte, 378:352-Tore) und unserer Reserve, die mit 14:10-Punkten auf dem vierten Platz rangiert. Unsere Truppe kann dabei wieder auf Fynn Walter, Sebastian Kleimeier, Ulrich Neumann und Ancdreas Kreft zurückgreifen, die allesamt beim klaren 32:22-Sieg über TuS 97 Bielefeld 2 fehlten. Die Gastgeber verfügen über die zweitbeste Angriffsreihe der Liga. Nur der Tabellenführer CVJM Rödinghausen erzielte einen Treffer mehr. Die SG schaffte es bislang auch als einzige Mannschaft dem Tabellenführer beim 31:31-Unentschieden einen Punkt abzuknöpfen. Die Deckung der SG ist aber nicht sehr sattelfest, denn sie kassierte schon 352 Gegentore und das ist der zweitschlechteste Wert. Wenn unsere Reserve eine ordentliche Deckungsleistung auf die Platte bringt, könnte der vierte Sieg in Folge gelingen. Trainer Christian Neumann hilft als Torhüter bei unserer ersten Mannschaft aus. Er wird durch Co-Trainer Max Weitkamp vertreten. Unsere dritte Mannschaft muss an diesem Wochenende wiederum reisen. Zum Rückrundenauftakt müssen die Schützlinge von Trainer Detlev Harre am Sonntagmorgen um 11.00Uhr bei Tura 06 Bielefeld ran. Den ersten Vergleich gewann der VfL mit 26:23-Toern. Die Gastgeber, die den achten Platz belegen, haben 8:14-Punkte auf ihrem Konto. Dagegen hat unsere dritte Mannschaft als Aufsteiger schobn 13:9-Zähler eingefahren und geht als leichter Favorit in diese Partie. In der Kreisliga C sind seit letzter Woche nur noch neun Teams am Start. Während zu Saisonbeginn die Mannschaften vom VfB Jöllenbeck und den Sportfreunden Senne 3 vom Spielbetrieb zurückgezogen wurden, hat jetzt TG Herford ihre dritte Mannschaft abgemeldet. Unsere vierte Mannschaft, die in der letzten Woche einen klaren 28:18-Sieg beim Nachbarn TV Häver feierte, rangiert mit 6:6-Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Am Freitagabend um 19.00Uhr muss die Truppe beim Tabellenvorletzten HSG Quelle/Ummeln 2 antreten. Wenn unsere Vierte auf die A-Jugendspieler zurückgreifen kann, sollte ein weiterer Sieg im Bereich des Möglichen liegen. Unsere fünfte Herrenmannschaft empfängt am Sonntagmorgen um 11.00Uhr zum Rückrundenstart den Tabellenletzten DJK BW Bielefeld. Die Gäste haben bislang nur zwei Punkte auf ihrem Konto und die bekamen sie am grünen Tisch zugesprochen. Zum Saisonauftakt gewann der VfL in Bielefeld mit 19:15-Toren. Alles andere als ein Sieg der Hausherren wäre eine faustdicke Überraschung. Auch unsere zweite Damenmannschaft wartet noch auf den zweiten Saisonsieg. Das Kellerduell zwischen dem VfL und der HSG Quelle/Ummeln wurde am letzten Sonntag abgesagt, da die HSG Mannschaftsprobleme hatte. Nun versucht die Truppe des Trainergespannes Simon Harre und Ralf Hackbarth bei der HSG EGB Bielefeld ihr Glück. Am Samstag um 15.15Uhr wird das Spiel in der Sporthalle in Gadderbaum angepfiffen. In der Hinrunde unterlag der VfL dem jetzigen Tabellenfünften aus Bielefeld klar mit 17:29-Toren. Unsere Damen müssen schon am oberen Level agieren, wenn sie in Bielefeld erfolgreich sein möchten.