Turniersieg beim Terra-Cup

Am Samstagnachmittag veranstaltete unser Nachbar HSG Hüllhorst den traditionellen Terra-Cup in abgespeckter Form. Es waren nur drei Teams am Start, die im Modus jeder gegen jeden den Turniersieger ausspielten. Neben dem VfL waren die Verbandsligisten des Veranstalters HSG Hüllhorst und der HSG Villigst/Ergste dabei.

Der VfL traf im ersten Turnierspiel auf den Veranstalter HSG Hüllhorst. Da neben Till Orgel, der am Freitag zuvor seine Alena, geb. Herde, geheiratet hatte, auch noch Arne Kröger und Julian Peitzmeier ausfielen, hatte Trainer Tomek Tlucznyski mal gerade zwei Auswechselspieler auf der Bank. Im Spiel gegen unseren Nachbarn wechselte die Führung zunächst ständig, ehe sich Hüllhorst über 4:6  und 5:7 bis auf 6:9 absetzen konnte. Danach wurde der VfL besser, glich beim 9:9 aus und ging mit einer knappen 11:10-Führung in die Pause. In Durchgang zwei lag der VfL zunächst beim 14:11 mit drei Buden vorn, doch die HSG gab sich nicht geschlagen und lag beim 16:17 wieder vorn. In der Endphase stellte der VfL das bessere Team und ging mit 21:18 in Front. Am Ende stand ein verdientes 25:21 auf der Anzeigetafel und der Turnierstart war geglückt.

Tore: Marvin Vieregge (8), Fynn Walter (6), Mats Köster (5), Tim Huckauf (4/2) und Marcel Schumann (2).

Im zweiten Turnierspiel traf der VfL auf den Verbandsligisten HSG Villigst/Ergste und konnte durch einen Sieg vorzeitig den Pokalsieg eintüten. Aber wie auch schon in der ersten Partie tat sich der VfL lange Zeit sehr schwer. Nach einem 3:4-Rückstand zog der VfL durch einen 7:2-Lauf auf 10:6 davon, lag dann aber zur Pause wieder nur knapp mit 12:11-Toren vorn. Und nach dem Wechsel ging die HSG mit 12:13 in Führung. Als sich dann Luke Heinrichsmeier eine rote Karte abholte, wurde Torhüter Kevin Körtner ins Feld beordert. In der Folgezeit traf der VfL viermal hintereinander ins gegnerische Tor, ging mit 16:13 in Front und stand nach dem sicheren 20:16-Erfolg als Turniersieger fest.

Tore: Marvin Vieregge (5), Mats Köster (4), Marcel Schumann (3), Tim Huckauf (2), Marco Büschenfeld (2), Fynn Walter (2), Finn Heinemann (1) und Luke Heinrichsmeier (1).

An dieser Stelle  die herzlichsten Glückwünsche an Alena Herde (spielt in unserer ersten Damenmannschaft) und Till Orgel, die sich am Freitag das Ja-Wort gegeben haben. Zudem gab es am Freitag eine weitere Handballhochzeit. Bastian Bekemeier, Spieler unserer dritten Herrenmannschaft, ehelichte seine Larissa, geb. Schröder, die bei der HSG Hüllhorst im Tor steht. Also auch an Larissa und Bastian die herzlichsten Glückwünsche und da unsere erste Damenmannschaft noch auf der Suche nach einer Torhüterin ist, könnte ihr Gatte ja vielleicht mal ein gutes Wort für den VfL Handball einlegen.

Am kommenden Sonntag endet dann die Vorbereitungszeit unserer ersten Mannschaft mit einem Heimspiel. Um 16.00Uhr empfängt die Truppe von Trainer Tomek Tluczynski den Niedersachsenoberligisten VfL Hameln, der als  Topfavorit für den Aufstieg in die 3.Liga gilt.